Drittes Tierschutzfestival steht vor der Tür

Tierleid istnoch immer ein Thema

Koblenz. „Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt“, wusste schon Albert Schweitzer.

Viele Menschen auf der ganzen Welt teilen diese Erkenntnis inzwischen, doch auch hierzulande ist Tierleid noch immer ein Thema.

Vom Hamster, der in seinem Käfig verkümmert über die Taube, die der Mensch erst in Massen vermehrt hat, um sie anschließend zu verachten und zu bekämpfen - von Tieren in der Massentierhaltung über das Pferd, das so manch einem „Tierfreund“ als nobles Sportgerät dient bis zu den wild lebenden Tieren in unseren Wäldern, die in modernen Zeiten auch dem gestressten Großstadtmenschen als lebendige Zielscheibe dienen - vieles liegt ganz offensichtlich noch immer im Argen.

Nadine Pietzko und ihre ihre Mitstreiter vom Verein „Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V.“ haben auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Herzblut investiert, um am Sonntag, 26. Mai von 11 Uhr bis 17 Uhr das dritte Tierschutzfestival am Deutschen Eck in Koblenz veranstalten zu können.

Hier werden nicht nur Missstände aufgezeigt - im Gegenteil: „Viel mehr ist es unser Anliegen, zu zeigen, welche tollen Projekte es in unserer Region schon gibt und wie viele wunderbare Menschen sich ganz konkret, effektiv und mit ganz viel Freude den verschiedensten Bereichen widmen“, freut sich die junge Mutter, die auf ähnlich gute Resonanz wie in den vergangenen zwei Jahren hoffen darf.

Denn auch das dritte Tierschutz - Festival hat viel zu bieten: Über 40 regionale Tierschutzvereine und -initiativen stellen ihre Arbeit vor, zahlreiche Infostände und Themenwelten erwarten die kleinen und großen Besucher am Deutschen Eck.

Wieder einmal gibt es Aktionszelte zu Tier- und Naturschutzthemen, attraktive Verkaufsstände und natürlich allerhand Leckereien von „Babo`s Suppen“ und dem berühmt - berüchtigten „Veggiewerk“.

Mit Kaffee und Crêpes verwöhnt Imbiss Neitzert Neugierige und/oder Tierfreunde an diesem Tag.

Weitere Infos: www.tierschutzfestival-mittelrhein.de