Vorschulkinder des Kath. Kindergarten Regenbogen in Burgbrohl auf großer Abschlussfahrt
Tigerenten besuchen Beilstein
Aufregender Ausflug mit Zug und Schiff
Burgbrohl. Vor Kurzem war es endlich soweit - die „Tigerenten“ der katholischen Kita Regenbogen Burgbrohl begaben sich auf Abschlussfahrt, denn das Ende der Kindergartenzeit und der Schuleintritt standen unmittelbar vor der Tür.
Nachdem die Eltern am Andernacher Bahnhof verabschiedet wurden, ging es für die 16 Kinder und ihre vier Erzieherinnen mit dem Zug nach Cochem. Von Cochem fuhren sie mit dem Schiff nach Beilstein, leider erst einmal bei strömendem Regen, aber dies tat der guten Laune keinen Abbruch.
Was passiert wohl in so einer Schleuse?
Das Spannendste stand der Gruppe nun noch bevor. Das Durchfahren der Schleuse. „Was passiert wohl in so einer Schleuse? Wie kann das Schiff die Höhe von sieben Metern überwinden, ohne das wir nass werden?“ fragten sich die Kinder. Aufgeregt und gespannt wurde die Schleusenfahrt beobachtet und wird ganz bestimmt in Erinnerung bleiben. Im schönen Beilstein angekommen ging es zu Fuß auf die „Burgruine Metternich“, die aus dem 15. Jh. stammt. Die Ruine liegt hoch über der Mosel und man hat einen tollen Ausblick auf Beilstein und die Umgebung. Nun ging es wieder bergab ins Kloster Beilstein. Dort empfing die Gemeindereferentin Sigrid Rick die Kinder und Erzieherinnen mit einer Portion Pommes und kalten Getränken. Nach dem Essen wurden gemeinsam die Kirche besucht und eine Kerze an der Mutter Gottes entzündet. Gestärkt konnte nun die Heimreise angetreten werden. Endlich spielte auch das Wetter mit und bei strahlendem Sonnenschein ging es mit einem Eis in der Hand wieder zurück zum Schiff, sodass die Faszination Schleuse ein zweites Mal Bewunderung fand. Mit dem Zug ging es von Cochem nach Andernach, wo die Kinder geschafft aber glücklich ihren Eltern in die Arme fielen. Das war ein rundum gelungener und schöner Ausflug, da sind sich Groß und Klein am Ende des Tages einig.
