Allgemeine Berichte | 17.10.2016

35 Jahre Waldorfkindergarten Bendorf

Tolle Aktionen bei der Jubiläumsfeier

An der Töpferdrehscheibe der Familie Zenner entstanden Schälchen, Becher, Vasen oder Tiere. privat

Bendorf. Am Samstag, 24. September standen die Türen des Waldorfkindergartens Bendorf von 11 bis 17 Uhr für viele Besucher offen. Mit großer Dankbarkeit sollte auf die vergangenen 35 Jahre zurück- aber auch nach vorne geblickt werden. So betraten auch viele Ehemalige – Erzieherinnen, Eltern und Kinder, Freunde und Förderer den neu renovierten Kindergarten, der für den festlichen Anlass mit Sonnenblumen, Kürbissen, Kartoffelsäcken und Strohballen geschmückt war.

Im sonnendurchfluteten Garten erklangen festliche Klänge von Cello und Geige – Familie Sokol unterstrich den besonders festlichen Anlass mit kammermusikalischen Beiträgen. Frau Loos, die Leiterin des Kindergartens, eröffnete den Festtag mit einer Begrüßungsrede, danach schloss sich Frau Brede, Gründungsmitglied und Waldorflehrerin, an und erzählte bewegend von ihren eigenen Erinnerungen und Erlebnissen aus der Anfangszeit und überreichte dem Kindergarten eine Amethystdruse als Geschenk.

Gleich darauf öffneten sich zunächst die Vorhänge der Puppenbühne für Klein und Groß mit dem Märchen des „Pfannkuchen“.

Danach konnten die Kinder und Erwachsenen die Stände und das Gelände erobern. Das Angebot war groß: An der Töpferdrehscheibe der Familie Zenner durften die Kinder ihre ersten Erfahrungen machen und mit liebevoller Unterstützung entstanden wunderschöne Schälchen, Becher, Vasen oder Tiere. In der Kreativwerkstatt bei Frau Mümken, einer anthroposophischen Kunstpädagogin, konnten die Kinder in die phantasievolle Farbenwelt eintauchen. Neben vielen wunderschönen Bildern entstand auch ein gemeinsames Aquarellbild aller Kinder auf einer großen Leinwand, das nun im Kindergarten hängt. Wieder an einem anderen Stand wurden bunte und duftende Blumenkränze gebunden.

Für die Erwachsenen gab es viel Gelegenheit, sich bei Kaffee und reichlich Kuchen zu unterhalten.

Mittags sorgte eine herrliche Kürbissuppe von Frau Bartels-Huth, der beliebten Schulköchin, für das leibliche Wohl. Auch die Jubiläumswecken von der Bäckerei Herres aus dem Backes und reichlich viele Spenden wie Äpfel und Säfte aus „denn’s“ Biomarkt in Koblenz wurden freudig angenommen.

Am Basarstand konnten genähte Püppchen, Taschen, gestrickte Pferdchen, Kerzen, gekochte Marmeladen und vieles mehr erstanden werden.

Der Freitagschor der Waldorfschule unter der Leitung von Frau Euskirchen unterstrich die angenehme Atmosphäre der Feier am späten Nachmittag mit einigen dreistimmigen fröhlichen Liedern. Ein herrlicher erlebnisreicher und begegnungsfreudiger Tag ging zu Ende.

An der Töpferdrehscheibe der Familie Zenner entstanden Schälchen, Becher, Vasen oder Tiere. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Saison Deals
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
242

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1143

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen