Tolle Sternsinger-Aktion in Thür
Thür. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ unter diesem Motto stand die Sternsingeraktion 2026. Die Sternsinger richten damit in diesem Jahr den Blick insbesondere nach Bangladesch, wo trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit immer noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten müssen, um zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen. Die Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich vor Ort dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Mit diesen guten Vorsätzen begaben sich auch 30 Kinder und Jugendliche der Gemeide St. Johannes Ap. auf ihren Weg durch alle Straßen ihres Heimatortes Thür. Trotz winterlicher Temperaturen hatten die Mädchen und Jungen viel Spaß an ihrer ehrenamtlichen Aufgabe und man konnte die stolze Summe von über 2200 Euro für Altersgenossen in der Dritten Welt sammeln.
Der Dank für dieses tolle Ergebnis gilt allen Spendern, dem Orgateam, das auch in diesem Jahr die Sternsingeraktion vorbereitet hat, und nicht zuletzt allen Sternsingerinnen und Sternsingern für ihren vorbildlichen Einsatz.
