Allgemeine Berichte | 27.07.2023

Familienwanderung für Neuwieder Vorschulkinder

Tolle Theatervorstellung

Bei einer Familienwanderung konnten die Vorschulkinder mit ihren Familien bereits erste Kontakte knüpfen.  Foto: Nathan Nachtigall

Neuwied. Für viele Kinder in Neuwied steht die Einschulung bevor. Doch vor diesem wichtigen Schritt in ein neues Lebenskapitel konnten sie den Abschluss ihrer Kindergartenzeit mit einer Familienwanderung und einer speziellen Theateraufführung gebührend feiern - und gleichzeitig auf den nächsten Lebensabschnitt vorbereitet werden.

Die beiden Kita-Sozialarbeiterinnen Melanie Bär (AWO) und Viktoria Nachtigall (HTZ) organisierten eine gemeinsame Wanderung auf den Zwergenwegen in Rengsdorf. Eingeladen waren Familien mit Vorschulkindern aus sieben Kindertagesstätten der Innenstadt und Heddesdorf. Dies bot Kindern und Eltern eine vorzeitige Möglichkeit, potenzielle zukünftige Klassenkameraden zu treffen. Die Gruppe genoss das Wandern und Spielen zusammen, und die jungen Wanderer konnten sogar verschiedene Tiere beobachten. Ein anschließendes Picknick stärkte alle Beteiligten, die mit Freude das mitgebrachte Essen probierten. Für die Kita-Sozialarbeiterinnen ist klar, dass im nächsten Jahr ein solcher Ausflug erneut viele Familien und Vorschulkinder begeistern soll.

Ebenso gelungen war eine weitere Aktion für die zukünftigen Schulkindern. Ein lebhaftes und wunderbar inszeniertes Theaterstück begeisterte kürzlich 134 Vorschulkinder aus Neuwied. Unterstützt durch die Kita-Sozialarbeiterinnen der AWO präsentierte die Freie Bühne Neuwied den Kindern exklusiv „Aaren und Joyce - monströse BFFs“. Die Vorstellung, finanziert durch das Bundesprogramm „Zukunftspaket“, behandelte im Kontext der bevorstehenden Einschulung den Umgang mit Gefühlen von Angst und Unsicherheit. Boris Weber und Tammy Sperlich nahmen die Kinder mit „Aaren und Joyce“ auf ein aufregendes und faszinierendes Abenteuer mit und demonstrierten, dass Mut hilft, Neues zu entdecken und Freundschaften zu schließen.

Die Kita-Sozialarbeit in Neuwied wird in Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Jugendamt, dem Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrum, dem AWO Bezirksverband Rheinland und dem Verband Evangelischer Tagesstätten für Kinder in der Stadt Neuwied in allen Kindertagesstätten umgesetzt.

BA

Bei einer Familienwanderung konnten die Vorschulkinder mit ihren Familien bereits erste Kontakte knüpfen. Foto: Nathan Nachtigall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Handwerker im Außendienst
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
61

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
45

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
53

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
21

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau