Allgemeine Berichte | 17.08.2022

70-jähriges Vereinsjubiläum des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. Ortsgruppe Bassenheim

Toller Hundesport wurde geboten

Das Vereinsjubiläum war gut besucht. Fotos: privat

Bassenheim. Der Schäferhundeverein Bassenheim feierte zusammen mit vielen Freunden und Gönnern sein 70-jähriges Bestehen. Vorsitzender, Gerold Lohner, begrüßte die Gäste, hierbei besonders Stefan Pelzer, Beigeordneter der Gemeinde Bassenheim, die Vertreter der einzelnen Ortsvereine, sowie viele Vereinsmitglieder. In einem Rückblick auf 70 Jahre Vereinsleben schilderte er die Entstehung des Vereins, 1952, in Weißenthurm, als das Training mit den Hunden noch auf einem Fabrikgelände stattfand. Ende der 50ger Jahre erfolgte der Umzug nach Mülheim-Kärlich. Großveranstaltungen in Leistung und Zucht und die hervorragende Schutzhundeausbildung machten die Ortsgruppe in den folgenden Jahren weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannt.

Als jedoch im Sommer 2001 die Stadtverwaltung Mülheim-Kärlich das Übungsgelände völlig überraschend an einen Vollerwerbslandwirt verkaufte, gefährdete dies die Existenz des Vereins erheblich. Der Verein verlor viele Mitglieder.

Die Gemeinde Bassenheim versprach Hilfe und die Kirchengemeinde St. Martin Bassenheim stellte dem Verein 2005 ein Übungsgelände zur Verfügung. Im Nachhinein bedankte sich Gerold Lohner nochmals bei allen, die dem Verein in dieser schweren Zeit hilfreich zur Seite standen.

Den Begrüßungsworten folgend zeigten einige Hunde ihr Können. Seit einigen Jahren werden auch anders rassige Hunde im Verein ausgebildet. So zeigte eine Gruppe, bestehend aus einem Labrador, einem Berner Sennenhund, einem Appenzeller und einem jungen Schäferhund, was sie schon alles gelernt hat. Hundetrainer Ewald Haupt und sein Team ernteten für die gute Leistung den Beifall der Zuschauer. Vereinsmitglied Dieter Gedan zeigte mit seinem Deutschen Schäferhund Roy einige Übungen aus den Bereichen „Unterordnung“ und „Schutzdienst“, die von den Anwesenden mit viel Applaus bedacht wurden.

Bei netten Gesprächen, Grillspezialitäten und kühlen Getränken fand der laue Sommerabend, in freier Natur, erst spät ein Ende.

Sollten jemand Interesse an der Ausbildung seines Hundes oder am Hundesport haben, einfach mal reinschauen. Der Weg zur Hundesportanlage ist ausgeschildert. Man findet den Verein auch auf der Homepage: www.Hundeverein-Bassenheim.de.

Seit einigen Jahren werden auch anders rassige Hunde im Verein ausgebildet. So zeigte eine Gruppe, bestehend aus einem Labrador, einem Berner Sennenhund, einem Appenzeller und einem jungen Schäferhund, was sie schon alles gelernt hat.

Seit einigen Jahren werden auch anders rassige Hunde im Verein ausgebildet. So zeigte eine Gruppe, bestehend aus einem Labrador, einem Berner Sennenhund, einem Appenzeller und einem jungen Schäferhund, was sie schon alles gelernt hat.

Das Vereinsjubiläum war gut besucht. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 suchten die Fachkräfte der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V. aktiv den Kontakt zum Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V., um Unterstützung anzubieten. Aus dieser Initiative entstand eine bis heute tragende und wertvolle Kooperation, die nun abgeschlossen wird – mit einer eindrucksvollen Bilanz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Verlust eines identitätsstiftenden Bauwerks und Ausdruck einer kurzsichtigen Entwicklungspolitik

Verkauf und geplanter Abriss der Burg Steineck

Rheinbreitbach. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. kritisiert die Entscheidung der Gemeinde Rheinbreitbach, die Burg Steineck an den Höchstbietenden zu veräußern, dessen Konzept den Abriss des historischen Gebäudes und die Errichtung mehrerer Neubauten mit über 20 Eigentumswohnungen vorsieht.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach sind gut in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Winterwurf in Alzey konnte sich die Medaillen-Ausbeute für die VfL-Athleten und -Athletinnen sehen lassen:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter