Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Ehemalige Leubsdorfer GrundschülerInnen fahren nach Cochem

Tolles Klassentreffen Jahrgang 1954/55

Es war ein tolles Wiedersehen.Foto: Josef Chevally

Leubsdorf. Am 23. April fand zum wiederholten Male ein Treffen ehemaliger Schüler/innen der Leubsdorfer Grundschule nach einer variablen Zeitspanne statt.

Frühmorgens traf man sich am Leubsdorfer Bahnhof und fuhr mit dem Zug nach Koblenz. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter nach Cochem. Dort angekommen ging es gleich zu Fuß zur Reichsburg Cochem. Die Reichsburg ist ein Wahrzeichen der Stadt Cochem. Die historischen Räume der Reichsburg konnten mit einer 45-minütigen Führung besichtigt werden. Viele spannende Geschichten rund um die Eigentümer der Reichsburg konnten von dem Burgführer vermittelt werden. Nach der Burgführung wurde sich in der Burgschänke mit Kaffee, Kuchen und Eis gestärkt.

Nach gut einer Stunde Aufenthalt ging es dann weiter zum Weinhaus Hieronimi, wo dann in einem historischen Gewölbekeller eine ca. 90 minütige Weinprobe mit 8 verschiedenen Weinen und einem Snack stattfand. Gegen Abend ging es mit dem Zug über Koblenz zurück nach Leubsdorf. Im Ristorante Calabria fand der Abschluss mit einem leckeren Essen statt. Tagsüber konnten viele alte Erinnerungen aufgefrischt werden. Wie immer ging der Tag viel zu schnell vorbei. Alle waren sich einig, in spätestens 2 ½ Jahren ein weiteres Treffen zu wiederholen. Im Vorfeld hatten sich das Orgateam Ursula Henn, Erika Klein, Heinz-Peter Schneider und Josef Chevally einige Male getroffen, um ein entsprechendes Tagesprogramm zu erarbeiten.

Es war ein tolles Wiedersehen. Foto: Josef Chevally

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße