Kirmesgesellschaft St. Bernhard feierte 839. Kirmes in Wallersheim

Tolles Programm an fünf Tagen

Tolles Programm an fünf Tagen

Am Sonntag zog der Festumzug durch Straßen von Wallersheim. Fotos: HH

Tolles Programm an fünf Tagen

Der stolze Kirmesbaum.

Wallersheim. Vom 16. bis 20. August feierte die Kirmesgesellschaft St. Bernhard aus Wallersheim ihre 839. Kirmes. Somit kann der Beginn des Brauchtums auf das Jahr 1180 festgelegt werden.

Die Kirmesgesellschaft „St. Bernhard“ bot auch in diesem Jahr an fünf Tagen wieder ein abwechslungsreiches Programm. Mit der traditionellen Eröffnung des Bierbrunnen und Weinstand und der musikalischen Unterhaltung durch „Partysound mit Bobo“ wurde die Kirmes am Freitag um 19.30 Uhr, eröffnet.

Am Samstag trafen sich die Waldfahrer um 8 Uhr zum Baum holen auf dem Kirmesplatz und fuhren mit guter Laune in den Koblenzer Stadtwald. Bevor jedoch der Kirmesbaum aufgestellt wurde, öffneten Bierbrunnen und Weinstand bereits um 16 Uhr ihre Stände.

Nach alter Tradition wurde um 18.30 Uhr unter dem Beifall der Kirmesbesucher der Kirmesbaum aufgestellt und ab 20 Uhr hieß es mit musikalischer Unterhaltung der Party-Band „MASH-Heads“ und guter Laune, in den Abend hinein zu feiern.

Bereits um 6 Uhr am Sonntagmorgen wurde der Ort musikalisch geweckt.

Unter Mitwirkung des Musikvereins St. Bernhard Wallersheim und des Männergesangsverein 1856 Neuendorf fand um 9.45 Uhr ein Festgottesdienst im Altenheim Maria vom Siege, mit anschließender Gefallenenehrung am Ehrenmal, statt. Ab 10.30 Uhr lud die Kirmesgesellschaft St. Bernhard zum traditionellen Frühschoppen ein.

Ortsansässige und befreundete Vereine, begleitet von drei Musikkapellen, zogen ab 14 Uhr im großen Festzug durch Wallersheimer Straßen.

Dicht gedrängt standen die Kirmesbesucher am Bier- und Weinstand als um 15 Uhr der Musikverein aus Schönecken zum Platzkonzert aufspielte.

Ganz im Zeichen der kleinen Gäste, wurde am Montag um 140 Uhr die Kinderbelustigung auf dem Kirmesplatz durchgezogen.

Zum Ausklang fanden die „Waschemer“ am Dienstagabend ab 19.30 Uhr noch einmal Gelegenheit ihre 839. Kirmes mit der musikalischen Unterhaltung durch „L.S.Part Two“ Top Sound by Andy & Klaus, sowie dem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und Teilnehmer (Platz 5) der Staffel „DSDS“ Lukas Otte, sowie ab 22.30 Uhr einer großen Tombola mit traumhaften Preisen, gebührend zu beenden.