Allgemeine Berichte | 16.02.2023

- Anzeige - Mehr als 700 Gäste beim Jubiläums-Prinzenwiegen der SWN

Tollitäten „erwiegen“ Kamelle für Neuwieder Karnevalszüge

Jedes Pfund auf der Waage zählt. Die Kinderprinzenpaare freuten sich über möglichst viel Süßes für die Narren am Straßenrand bei den Umzügen.  Foto: Stadtwerke Neuwied

Neuwied. Das traditionelle Prinzenwiegen feierte unter dem Motto „Kamelle für die Züch“ nach zweijähriger Coronapause endlich sein elftes Jubiläum. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) luden zu Ehren der Tollitäten mit Gefolge aus Neuwied und den Stadtteilen in die karnevalistisch geschmückte Fahrzeugnarrhalla ein.

Mehr als 700 Gäste wurden nach der Begrüßung durch Andrea Haupt und Michael Bleidt von den Schäl Pänz aus Niederzissen in Stimmung gebracht, ehe Wiegemeister Andreas Birtel die kleinen Tollitäten und ihr Gefolge auf die Bühne bat. Die Kinderprinzenpaare Prinz Moritz I., der Jeck vom Rhein-Wied-Eck, Prinzessin Annabelle I. von Hof und Weiher aus Irlich, Prinz Ben I. mit Prinzessin Luisa I. aus Engers, Prinz Jan II. und Prinzessin Franziska aus Heimbach-Weis sowie Prinzessin Jasmin vom verzauberten Märchenwald aus Oberbieber erwogen auf der Thron-Waage tonnenweise Wurfmaterial für die Umzüge.

Dann begeisterte die Showtanzgruppe Tanzfabrik Mittelrhein mit ihrer Performance die Narren, bevor sich die großen Tollitäten gewichtig ins Zeug legten, um viel Süßes für die Wägen mitzunehmen. Obermöhn Daniela Fiedler und das Prinzenpaar Michael II. mit Prinzessin Elli aus Heimbach-Weis, Obermöhn Meike I. und das Viergestirn Prinz Bernd, Bauer Uli, Jungfrau Stefanie und Hofmarschall Peteri aus Gladbach sowie das Prinzenpaar Prinz Udo I. mit Prinzessin Claudia I. aus Neuwied freuten sich über jedes Kilogramm. Die Jecken am Straßenrand dürfen sich auf insgesamt 2.400 Kilogramm Kamelle, 300 Sack Popcorn, 25 Karton Kaubonbon und 1.500 Tafel Schokolade freuen. Im Rahmenprogramm sorgten Trompeter Bruce Kapusta und die Bonner Brass-Band Druckluft für gute Stimmung und brachten die Narrhalla zum Singen und zum Tanzen.

Als kommunaler Energieversorger ist die Unterstützung der Vereine in Neuwied und den Stadtteilen nicht nur Pflicht, sondern Herzenssache. „Der Neuwieder Karneval kommt mit all seinen Tollitäten jährlich gerne zu uns. Wir möchten dieses geliebte Brauchtum pflegen und sind stolz, mit der Veranstaltung eine feste Größe im Karneval etabliert zu haben“, sagt Andrea Haupt.

Stadtwerke Neuwied

Jedes Pfund auf der Waage zählt. Die Kinderprinzenpaare freuten sich über möglichst viel Süßes für die Narren am Straßenrand bei den Umzügen. Foto: Stadtwerke Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in