Orgelförderverein Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm e. V.
Tom Alaska singt Udo Jürgens
Konzert der Extraklasse am Freitag, 6. April
Weißenthurm. Der Orgelförderverein lädt zu einem besonderen Highlight ein: Am Freitag, 6. April, um 20 Uhr interpretiert der regional bekannte Sänger Tom Alaska seine ganz persönlichen Lieblingssongs von Udo Jürgens. Denn wer kennt sie nicht, die bekannten Hits des 2014 verstorbenen Ausnahmekünstlers.
Tom Alaska ist Spross einer Musikerfamilie aus Leutesdorf. Der Vater ist seit vielen Jahren Chorleiter des Weißenthurmer Kirchenchores, die Mutter eine Amateursängerin mit klassischer Ausbildung. Also kein Wunder, dass in der Familie Musik stets ein großes Thema und Klavierunterricht quasi verpflichtend war. Zum Klavier kam dann noch der Gesangsunterricht und damit auch die Liebe zur Musik von Udo Jürgens.
Aber vorher verdiente sich Tom Alaska die ersten Musikergagen in einer Big Band, wo er viel über Jazz lernte, was sich später als eine gute Vorbereitung für die Interpretation der Udo-Jürgens-Lieder herausstellte.
Tom Alaska sagt selbst über sein großes Idol: „Udo Jürgens war vielleicht der begnadetste Entertainer, den wir im deutschsprachigen Raum hatten. Kaum einem gelang es so wie ihm, die unterschiedlichen Altersstrukturen und Musikgeschmäcker zu vereinen. Selbst hochkritische Musikexperten sind immer wieder überrascht, welche harmonischen Leckerli seine Klavierarrangements aufweisen. Und dies mit einer Leichtigkeit, die sowohl dem Kenner als auch dem normalen Zuhörer unter die Haut geht.“
Wer ein Ticket kauft, hilft gleichzeitig mit bei der Erhaltung eines Weltkulturerbes, der Weißenthurmer Klais-Orgel von 1910. Dafür sorgt der 2013 gegründete Orgelförderverein.
Eintrittskarten gibt es bei Tabakwaren Gundert, Hauptstraße 54, sowie im Pfarrbüro, Kirchstraße 6, in Weißenthurm, aber auch als Bestellung per Mail unter info@orgelfoerderverein-weissenthurm.de. Weitere Infos auf der Homepage: www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de.
