Allgemeine Berichte | 18.06.2016

Feuerwehr Remagen auf Reisen

Tour mit unerwarteter Verlängerung

Ein nicht mehr fahrwilliger Reisebus sorgte für eine ganze besondere Heimfahrt

Die Teilnehmer der Tour vor dem Airbus-Werk. privat

Remagen. Angehörige der Feuerwehreinheit Remagen machen sich mit einem Reisebus auf den Weg in den Norden Deutschlands. Ziel der Reisegruppe ist die Hansestadt Lüneburg, gelegen vor den Toren Hamburgs am Flüsschen Ilmenau. Unter der Reiseleitung von Oberbrandmeister Carsten Delord ging es zielstrebig los und so erreichte die Gruppe schon in den Mittagsstunden ihr Ziel. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Reisenden hier, nachdem sie ihre Zimmer in dem in der Altstadt liegenden Hotel bezogen hatten, sich bei einer kleinen Mahlzeit und einem kühlen Getränk von der Reise erholen. Aber schon am Nachmittag stand der erste Programmpunkt an. Mit dem Bus ging die Fahrt nach Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal, denn hier befindet sich das größte Schiffshebewerk Deutschlands. Der Kanal verbindet die Elbe mit dem Mittellandkanal bei Wolfsburg. Um das Höhenniveau der beiden Wasserstraßen auszugleichen, werden hier Schiffe bis zu einer Länge von 100 Metern in großen Wannen um maximal 38 Meter angehoben bzw. herabgelassen. Nach einer sehr informativen Einführung konnten die Hebeeinrichtungen auch in Aktion bewundert werden.

Am nächsten Morgen führte die Reiseleitung die Gruppe in die Welt- und Hansestadt Hamburg. Nach einer interessanten Hafenrundfahrt mit einer Barkasse wurden die Stadt und die Hafenanlage auf eigene Faust erkundet. Aber schon am frühen Nachmittag stand der nächste Programmpunkt an. Es ging mit dem Bus weiter in den Stadtteil Finkenwerder, denn hier befindet sich das Airbus-Werk. Im Rahmen einer sehr umfangreichen Führung durch das große Werk konnten die Reiseteilnehmer alles über die Herstellung der Airbus-Flotte erfahren. In den Werkshallen konnten nahezu alle Schritte der Fertigung beobachtet werden, zum Schluss war es sogar möglich, zwei fertiggestellte Airbus A 380 aus verschiedenen Perspektiven zu bestaunen. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Essen in Lüneburg aus. Nach dem Frühstück ging es dann am nächsten Tag zurück in Richtung Süden.

Um die lange Fahrt etwas aufzulockern, war eine größere Pause in Münster geplant. Noch während des Aufenthaltes in der historischen Stadt erreichte die Gruppe ein Anruf des Busfahrers und er teilte mit, dass der Bus nicht mehr anspringe. Ein unvorhersehbarer Fehler in der Bordelektronik führte dazu, dass das Fahrzeug seine weiteren Dienste versagte. Alle Versuche, den Bus wieder flott zu kriegen, scheiterten. Die Berufsfeuerwehr Münster unterstützte mit eine Schleppstange, ein Pannenservice konnte zwar die Ursache ermitteln, diese aber nicht beseitigen.

Es blieb den Reisenden nichts anderes übrig, als auf den Ersatz-Bus zu warten. Sie machten aus der Not eine Tugend und so wurde das EM-Deutschlandspiel bei einigen Kartons Pizza in der Ladeklappe des Reisebusses geschaut. Zu später Stunde ging die Fahrt dann mit dem zweiten Fahrzeug zurück nach Remagen, welches nach Mitternacht glücklich erreicht wurde. Für alle Teilnehmer wird es eine schöne, interessante aber auch unvergessene Tour bleiben.

Die Teilnehmer der Tour vor dem Airbus-Werk. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Koblenz Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
90

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
619

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
59

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
510

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1568

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
245

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Regionales aus Ihrem Hofladen
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Kirmes in Weißenthurm
Brunnenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Stellenanzeige Haushaltshilfe