Allgemeine Berichte | 12.12.2018, 11:05 Uhr

31. Fritzdorfer Weihnachtsmarkt trotzte feuchtem Wetter

Tradition, Handwerk und Kunst im Dorf des Goldbechers

1Das Team der Schule am Wald bot Plätzchen,Kinderpunsch und Punsch mit Schuss. Fotos: CEW
47

Wachtberg. In ursprünglicher Tradition präsentierte sich der 31. Fritzdorfer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende am Fuße der Kirche Sankt Georg. Um 12 Uhr öffneten die Stände für die ersten Besucher und boten Unikate aus Handwerk, Handarbeit und Kunst. Ein randvolles Rahmenprogramm und besondere Angebote für Kinder rundeten das Erlebnis ab. Weihnachtliche Hörgenüsse boten die Chöre Donum Dei, der Männergesangverein Fritzdorf-Oedingen und der jüngst 90 Jahre alt gewordene Kirchenchor Cäcilia Fritzdorf.

Instrumental tauchte die echte Drehorgel von Heinz Nolden, die Berkumer Dorfmusikanten und der Posaunenchor den Markt in eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zum Mitsingen und Mitmachen luden die Ukulelengruppe aus Bonn und das Bridges-Duo auf der Bühne ein. Bei einem Highlight wollten die Kinder im beheizten Vorraum der Kirche gar nicht mehr aufstehen. An beiden Tagen hatte die Bücherei Weihnachtslesungen für die Kleinen organisiert. Die Kids genossen die weihnachtliche Stimmung im Kerzenlicht auch noch nach der dritten und vierten Weihnachtserzählung. Die Kindereisenbahn lockte jedoch den einen oder anderen wieder nach draußen zur kleinen Rundfahrt. Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken fanden die Gäste originelle Holzbilder, Strickpuppen, handgearbeitete hölzerne Weihnachtsdeko, stilvolle Bilder, handgearbeitete Lampen mit Holzfuß aus echtem Scheitholz, Christbaumkugeln und viele weitere Bereicherungen für das eigene Heim oder den Gabentisch. Bei den Holzbildern und Glückssteinen der Nachwuchskünstlerinnen Eva Kläser und Pauline Sydow wurden die Freunde der moderneren Dekoration fündig. Auch in diesem Jahr entführte Hufschmied Dung große und kleine Kinder in die Welt des Schmiedens am offenen Feuer. Dachdecker Hammelmann zeigte, wie man echte Schiefertafeln nach eigenem Gusto gestalten kann.

Während Angebot und Bühnenprogramm für die Seele sorgten, gab es am Stand der Schule am Wald selbstgebackene Plätzchen, Kinderpunsch und Punsch mit Schuss für Wärme von innen. Die Freunde der herzhaften Genüsse kamen am Imbiss-, Gyros- oder Reibekuchenstand auf ihre Kosten.

Stilvolle und praktische Taschen aus Handarbeit fand man auf dem Fritzdorfer Weihnachtsmarkt.

Stilvolle und praktische Taschen aus Handarbeit fand man auf dem Fritzdorfer Weihnachtsmarkt. Foto: Petra Reuter

Die benachbarten Höfe zeigten weihnachtliche Unikate.

Die benachbarten Höfe zeigten weihnachtliche Unikate. Foto: Petra Reuter

Originelle Idee: Tischlampen mit Fuß aus Scheitholz.

Originelle Idee: Tischlampen mit Fuß aus Scheitholz. Foto: Petra Reuter

1Das Team der Schule am Wald bot Plätzchen, Kinderpunsch und Punsch mit Schuss. Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Wir helfen im Trauerfall
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
3. musikalische Weinprobe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
418

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
298

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen