Petra Schneider MdL (CDU) besuchte die Barbara-Kirmes in Weibern:
Tradition mit positivem Ausklang
Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.
Seit 2017 wurde die Kirmes gemeinsam von dem Steinhauerverein mit den Heimatfreunden im neuen Konzept ausgerichtet und verband liebevoll gepflegte Traditionen mit modernen Elementen. Die Mischung aus Mundartbeiträgen, einer Tombola, kulinarischen Besonderheiten und Live-Musik stieß über viele Jahre hinweg auf große Resonanz. Nun fand die Barbara-Kirmes jedoch aufgrund rückgängiger Besucherzahlen ein letztes Mal statt.
Die Veranstalter hatten dennoch erneut ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Von der Kindermalaktion über den Besuch des Nikolaus bis hin zum traditionellen Döppekoche wurde viel geboten. Damit bot die Kirmes auch diesmal ein Angebot für alle Generationen.
Besonders hervor hob die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 13 den herausragenden Mundartbeitrag von Jutta Bell, die ein letztes Mal in diesem Rahmen auf Weibener Platt „verzellte“. „Jutta Bell hat mit ihrem Beitrag wieder gezeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, heimische Sprache und Tradition lebendig zu halten. Ihr Auftritt war ein echter Höhepunkt des Tages“, so Schneider.
Petra Schneider und Johannes Bell nutzten ihren Besuch, um den vielen Helferinnen und Helfern zu danken: „Der Steinhauerverein, die Heimatfreunde und alle beteiligten Ehrenamtlichen haben in den letzten Jahres Enormes für das kulturelle Leben die Gemeinde. Dieses Engagement verdient großen Respekt und unsere volle Anerkennung.“
Auch wenn das traditionsreiche Fest dieses Jahr zum letzten Mal statt, überwog für Schneider der Dank an all jene, die die Barbara-Kirmes über viele Jahre ermöglicht und mit Leben gefüllt haben. „Die Kirmes hat Generationen zusammengebracht und das Miteinander in Weibern gestärkt! Dafür gilt mein großer Dank“, so Petra Schneider abschließend.
Pressemitteilung
Petra Schneider, MdL CDU
