Allgemeine Berichte | 28.11.2025

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisendruckerei

Traditionelle Jahresspende für den Neuwieder Hospizverein

vlnr.: Herr Knossalla (Vorsitzender Neuwieder Hospiz e. V.), Herr Kehr (Direktor Regionalmarkt NeuwiedLinz bei VR Bank RheinAhrEifel eG), Frau Klein (Kundenberaterin VR Bank RheinAhrEifel), Herr Stümper (Bereichsleitung Raiffeisendruckerei), Frau Breitbach (ehrenamtliche Trauerbegleiterin Neuwieder Hospiz e. V.) und Herr Reithmeier (Geschäftsführer Raiffeisendruckerei).  Foto: Florian Kütt I VR Bank RheinAhrEifel

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisendruckerei setzen ihre Tradition fort und überreichen ihre Jahresspende an den Neuwieder Hospiz e.V. Mit einer gemeinsamen Spende von insgesamt 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro von der VR Bank und der Raiffeisendruckerei – wird das Angebot für trauernde Kinder und Familien weiter ausgebaut und die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fachkräfte gefördert.

Der Neuwieder Hospiz e.V. bietet seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle für diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Ursprünglich konzentrierte sich der Verein auf Trauergruppen für Erwachsene, inzwischen gibt es auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Arbeit des Vereins wird überwiegend ehrenamtlich geleistet und ausschließlich durch Spenden finanziert – öffentliche Gelder erhält der Verein für die Trauerbegleitung nicht.

„Es ist beeindruckend, wie der Neuwieder Hospiz e.V. mit viel Engagement und Herzblut trauernden Familien zur Seite steht. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass die Ehrenamtlichen weiterhin qualifiziert und fortgebildet werden können, um diese wertvolle Arbeit fortzusetzen“, betont Christian Kehr, Direktor Regionalmarkt NeuwiedLinz der VR Bank RheinAhrEifel eG.

Florian Reithmeier, Geschäftsführer der Raiffeisendruckerei, ergänzt: „Die Unterstützung des Neuwieder Hospiz e.V. liegt uns besonders am Herzen. Die Angebote für Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Baustein, um Familien in schwierigen Zeiten zu begleiten und ihnen Hoffnung zu geben.“

Die Spende wird unter anderem dazu beitragen, die ehrenamtlichen Trauerbegleiter weiter zu schulen und die kreativen Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche auszubauen. Diese Angebote, die oft auch in Kooperation mit dem Koblenzer Hospizverein, kommunalen, kirchlichen oder sozialen Einrichtungen durchgeführt werden, umfassen Kindergruppen, Kreativprojekte und gemeinsame Aktivitäten, die den Trauernden helfen, ihre Gefühle zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen.

vlnr.: Herr Knossalla (Vorsitzender Neuwieder Hospiz e. V.), Herr Kehr (Direktor Regionalmarkt NeuwiedLinz bei VR Bank RheinAhrEifel eG), Frau Klein (Kundenberaterin VR Bank RheinAhrEifel), Herr Stümper (Bereichsleitung Raiffeisendruckerei), Frau Breitbach (ehrenamtliche Trauerbegleiterin Neuwieder Hospiz e. V.) und Herr Reithmeier (Geschäftsführer Raiffeisendruckerei). Foto: Florian Kütt I VR Bank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche