Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Katholische Frauengemeinschaft St. Cyriakus Mendig

Traditionelle Kräuterweihe

Die kfd St. Cyriakus hat das Morgenlob mit der Kräuterweihe verbunden. Foto: privat

Mendig. Die kfd St. Cyriakus lädt zum Jahresausflug zur Kapelle am Weinfelder Maar am Mittwoch, 23. August. Die Abfahrt ist um 12.30 Uhr von der Jahnstraße/Altes Feuerwehrhaus. Dort wird gemeinsam mit Pastor Birkenheier eine Andacht gefeiert. Weiter geht es nach Gillenfeld zur Kaffeepause und um ca. 16 Uhr nach Cochem. Dort steht die Zeit zur freien Verfügung bis zur Heimfahrt um ca. 18.30 Uhr. In der Heimatstadt ist das gemeinsame Abendessen vorgesehen und der Tag kann ausklingen.

Außerdem lädt die kfd St. Cyriakus zum Morgenlob am 7. September um 9 Uhr unter dem Gedanken „Wege des Lebens“.

Das monatliche Morgenlob im August hatte die Frauengemeinschaft mit der traditionellen Kräuterweihe verbunden. Die Geschichte erzählt, dass bei der Öffnung des Grabes von Maria, ihr Leichnam nicht mehr vorhanden war, sondern man Rosen und Kräuter dort fand. Daraus entstand der Brauch, Kräuter zu sammeln und diese Büschel segnen zu lassen. Sie sollen gegen Krankheiten, Blitzschlag und anderes Unheil schützen.

Vor dem Marienaltar wurden die mitgebrachten Kräuter ausgebreitet. Viele hatten zu dem gut besuchten Gottesdienst aus ihren Gärten Sträuße gebracht, um den alten Brauch zu würdigen.

Die kfd St. Cyriakus hat das Morgenlob mit der Kräuterweihe verbunden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
rund ums Auto
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1100

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2644

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen