Duo Cassard zu Gast im Alten Bahnhof Puderbach
Traditionelle Musik von morgen
Puderbach. Das Duo Cassard war am vergangenen Wochenende im Alten Bahnhof in Puderbach zu Gast. Die Projektgruppe Jugend, Kultur, Soziales hatte das Duo für einen Auftritt in Puderbach gewinnen können.
Duo Cassard – das sind die beiden Musiker Christoph Pelgen und Johannes Mayr, die orientalische Klänge auf ihre ganz eigene charakteristische Weise mit keltischen Elementen kombinieren und auch Balkan-Rhythmen und sakrale Stimmungen mit Liedtexten in verschiedenen Sprachen verschmelzen lassen.
Der Sound, den das Duo produziert, spiegelt ihre Begeisterung für die Musik wider und trägt ihre ganz persönliche Handschrift. Für den Zuhörer ist natürlich besonders die Vielfalt der Klänge ein Genuss und so wird das Konzert nie langweilig, denn das Duo hat immer wieder etwas Überraschendes zu bieten.
Christoph Pelgen spielt Dudelsack, Bombarde, Low Whistle, Mandoline und Mandola, sein Partner Johannes Mayr beherrscht Akkordeon, Schlüsselfidel, Bass-Schlüsselfidel und Orgel. Beide Künstler singen auch dazu.
Wer sich jetzt fragt, was hinter dem Namen „Duo Cassard“ steckt, die beiden Musiker haben sich nach dem Freibeuter Jacques Cassard benannt, der als bretonischer Kapitän unter Ludwig XIV geadelt wurde. Hier ist der Name Programm, denn die beiden haben sich auf einen Beutezug durch verschiedene Traditionen und Epochen begeben und schicken das Publikum so auf eine Reise durch die Zeit.
Es war schwer, um nicht zu sagen unmöglich für die Zuschauer, bei den mitreißenden Rhythmen nicht zu wippen und zu klatschen. Zudem wussten die Musiker auch kleine Anekdoten und Wissenswertes zu ihren selbstkomponierten Stück zu erzählen.
Duo Cassard hat die Gäste im ausverkauften Bahnhof mal wieder mit auf eine unvergessliche Reise genommen und ihnen einen abwechslungsreichen unterhaltsamen Abend beschert.
