Allgemeine Berichte | 19.02.2018

Schützenbruderschaften im Bezirksverband Rhein-Ahr 1931

Traditioneller Einkehrtag

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Einkehrtag des Bezirksverbands Rhein-Ahr im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) findet am Sonntag, 4. März, statt. Dieser traditionelle Einkehrtag, den die Bruderschaft St. Hubertus Rheineck 1877 ausrichtet, beginnt um 11 Uhr mit dem gemeinsamen Besuch der Messe, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Herbert Ritterrath, in der katholischen Pfarrkirche St. Marien Bad Breisig. Der Einzug der Bruderschaftsfahnen mit der Bezirksstandarte ist um 10.55 Uhr, Treffen an der Kirche ist um 10.45 Uhr.

Während der Messe haben die Schützen wieder ein musikalisches Highlight zu bieten. Nach der Messe ziehen die Schützen in den Pfarrsaal der Gemeinde von St. Marien neben der Kirche ein. Hier folgt gegen 11.30 Uhr die Begrüßung durch den Bundesmeister. Anschließend steht das mit Spannung erwartete Referat „„Anonym, kompetent, rund um die Uhr“ der Telefonseelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler durch die Vorsitzende Magdalena Saltzmann auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Ausführungen von Saltzmann ist eine Diskussionsrunde unter Leitung von Bundesmeister Sigi Belz vorgesehen. Fragen sind erwünscht. Anschließend wird über aktuelle Themen aus dem BHDS informiert. Infos unter www.bezirksverband-rhein-ahr-1931.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Tank leer?
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
116

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
48

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr