Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Sinziger Stadtmauremöhnen rüsten für Weiberdonnerstag

Traditioneller Möhnewibbel

Jecke Weiber feiern ab 13.11 Uhr auf dem Kirchplatz – Anschließend Festzug zum Helenensaal

Sinzig. Die Sinziger Stadtmauremöhnen rüsten für Weiberdonnerstag. Um 11.11 Uhr werden sie das Rathaus stürmen und Bürgermeister Andreas Geron und seine Mitstreiter für diesen Tag entmachten. Anschließend zieht die lustige Schar zu den ortsansässigen Banken. Der traditionelle Möhnewibbel findet auf dem Kirchplatz statt. Um 13.11 Uhr wird mit Prinzessin Dagmar, den Stadtsoldaten und den Närrischen Buben gesungen, geschunkelt und getanzt. Der anschließende Festzug, unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs „Freiweg“, führt vom Kirchplatz durch die Gudestraße und Koblenzer Straße zum Helenensaal. Für die Möhnen und Prinzessissin Dagmar ist es eine ganz besondere Freude, durch die närrisch geschmückten Straßen zu ziehen. Während die jecken Weiber im Helenensaal viel Spaß an der Freud haben, steht die Bubenschänke ab 15 Uhr allen karnevalsbegeisterten Jecken zur Verfügung, um dem Frohsinn zu frönen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in