Eifelverein Ortsgruppe Dernau feierte
Traditionelles Bergfest mit Bergmesse
Die Erbsensuppenkanone lief auf Hochtouren
Dernau. Der Eifelverein Ortsgruppe Dernau feierte wieder sein traditionelles Bergfest auf dem Krausberg. Schon früh am Morgen waren die Helfer aktiv und richteten den Festplatz. Um 9.30 Uhr zelebrierte Pater Mehrwald die heilige Bergmesse. Viele Besucher waren gekommen und erfreuten sich an der schönen Natur. Nachdem der Erste Vorsitzende Franz Josef Bertram sich bei Pater Mehwald bedankt hatte, konnte das Fest beginnen. Über 40 Helfer waren im Einsatz, und der Organisation der beiden Geschäftsführer Walter Bell und Barbara Ley war zu verdanken, dass alles wieder einwandfrei lief.
Die Erbsensuppenkanone lief bei dem kühleren, aber sonnigen Wetter auf Hochtouren, aber auch eine Vielfalt an Schnittchen, Bratwurst und Krausberg-Steak waren im Angebot. In der Küche wurde selbstgemachter Kuchen und Kaffee serviert, der reißenden Absatz fand.
Viele Wandergruppen aus den Nachbargemeinden oder auch aus der Ferne fanden den Weg zum Krausberg. Gegen 14.30 Uhr begrüßte Franz Josef Bertram die zahlreichen Gäste. Auch die Weinkönigin Alisa Heimermann, mit ihren Prinzessinnen Eva Bey und Michelle Harrichhausen, richteten ein Grußwort an die Wanderer. Danach wurden Wanderplaketten an alle verteilt, die eigens für das Bergfest auf dem Krausberg in einer Brennerei im Westerwald angefertigt wurden.
Bei, wie üblich, schönem Wetter und unter musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle und der Gitarrengruppe Dernau saßen alle noch lange gemütlich beisammen, bevor sie den Abstieg ins Tal und die Heimreise antraten.
