Allgemeine Berichte | 14.11.2019, 20:00 Uhr

Benefizveranstaltung zugunsten der Weihnachtsgeschenke-Aktion

Traditionelles Lions-Mitsingkonzert

Am 30. November um 17 Uhr in Berkum

Freuen sich auf das Lions-Benefizkonzert: (v.r.) Bürgermeisterin Renate Offergeld, Lions-Präsidentin Rula Strehl und Vizepräsidentin Dr. Angelika Wurm.Foto: Gemeinde Wachtberg/mm
51

Berkum. Es ist schon eine schöne Tradition des Lions Club Meckenheim-Wachtberg: die Weihnachtsgeschenke-Aktion für bedürftige Kinder und Senioren, in diesem Jahr bereits das zwölfte Mal. Hierfür sind die Lions wieder auf Spenden angewiesen und laden zugunsten dieser besonderen Hilfsaktion am Samstag, 30. November um 17 Uhr zu einem Benefiz-Mitsingkonzert in die katholische Kirche in Berkum ein.

„Das wird eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit!“ freut sich mit Blick auf das Programm Rula Strehl, die erst kürzlich neu gewählte Lions Club-Präsidentin. Mit Vizepräsidentin Dr. Angelika Wurm war sie nicht nur zu einem Antrittsbesuch ins Rathaus zu Bürgermeisterin Renate Offergeld gekommen, sondern hatte auch gleich Informatives zum anstehenden Benefizkonzert mit dabei, dessen Schirmherrschaft Offergeld gerne bereits wieder zugesagt hatte.

Die Musik übernimmt die Blaskapelle der Stadtsoldaten

Mit der Blaskapelle des Musikzugs im Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim e.V. unter der Leitung von Tobias Gasteier konnten die Lions ein erneutes Highlight für ihren Spenden-Parcours gewinnen. Wer die Blaskapelle jemals bei einer adventlichen Musikaufführung erlebt hat, weiß, dass der Auftritt des Ensembles einen Reigen an traditionellen und modernen Musikstücken bedeutet. Und bei dem einen oder anderen Lied darf wieder mitgesungen werden.

Die Texte, versicherten die Lions-Damen, würden für die Gäste ausliegen. „Macht hoch die Tür“, „Kling Glöckchen kling“, da wird den meisten der Text bekannt sein, aber bei „Adeste Fideles“ wird es mit Songtext in der Hand erst eine runde Sache für alle. Ein Hörgenuss dürften auch die rein instrumentalen Stücke werden, wie „Praise the Lord“, das Largo aus „Xerxes“ von G. F. Händel und „Die Himmel rühmen“ von L. v. Beethoven. Beeindruckende Trompeten-Soli runden den musikalischen Auftritt ab.

Geschenke für bedürftige Kinder und Senioren

Ein Erlebnis sei es jedes Jahr aufs Neue auch für alle Lions, so Strehl und Wurm begeistert, die Weihnachtsgeschenke-Aktion auf die Beine zu stellen. Neben dem Benefizkonzert am 30. November in Wachtberg sammeln sie dafür unter anderem auch während des Zintemaats in Meckenheim. Vom 6. bis 8. Dezember werden sie dort leckere Kekse und feine Marmeladen für diesen guten Zweck verkaufen.

Rund 90 Kinder und 25 Senioren*innen stehen dieses Jahr auf der (anonymen) Empfängerliste, die über die Leiterinnen der Kindertagesstätten (Kita) und der Pfarreien beider Konfessionen an den Lions Club herangetragen wurde. Die dort aufgeführten Wünsche seien wahrlich nicht übertrieben – es gehe um Legospiele, Bücher, Puppen, manchmal werden auch notwendige Dinge wie ein Schulranzen genannt, erläuterte Strehl weiter.

Geschenke gehen an Kitas und Kirchengemeinden

Mit viel Spaß an der Sache würden die Lions schließlich gemeinschaftlich die teils gesponserten, teils gekauften Geschenke hübsch verpacken. Diese gingen dann zurück an die Kita-Leiterinnen, die sie – von den Kindern unbeobachtet – an deren Eltern weitergeben, sowie an die Kirchengemeinden, deren Seelsorger die Geschenke, in der Regel Präsentkörbe, bei ihren Hausbesuchen vor Weihnachten den Senioren*innen überbringen.

Das Lions Mitsing-Benefizkonzert findet am Samstag, 30. November um 17 Uhr in der Kirche St. Marien Rosenkranzkönigin, Wachtberg-Berkum, statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Freuen sich auf das Lions-Benefizkonzert: (v.r.) Bürgermeisterin Renate Offergeld, Lions-Präsidentin Rula Strehl und Vizepräsidentin Dr. Angelika Wurm.Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
101

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Rund um´s Haus
Bratapfelsonntag
Konfetti & Ahoi
06-Marktbericht 2026
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
327

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Der illuminierte Mariendom bot den wunderbaren Rahmen für die Aufführung der „Sunrise Mass“ durch Cantunnacum und ein Streichorchester der Rheinischen Philharmonie.
297

Cantunnacum begeistert im Mariendom

„Vom Himmel zur Erde“

Andernach. „Wunderbar“ schwärmte ein Besucher schon während des Konzertes im Mariendom. Der Andernacher Kammerchor Cantunnacum begeisterte im Zusammenspiel mit einem Streichorchester der Rheinischen Staatsphilharmonie das Publikum. So groß war der Andrang, dass das Konzert mit einigen Minuten Verspätung begann, da noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mucksmäuschenstill war es, als ein Glockenläuten des Mariendoms den musikalischen Auftakt machte.

Von Heribert Heil aus Andernach

Weiterlesen