St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V.
Traditionelles Sommerfest gefeiert
Rheinbach. Am 7. September 2024 feierte die St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V. zum letzten Mal auf dem stark beschädigten Areal ihr traditionelles Sommerfest.
Ganz besondere Freude und Zuversicht bestimmten die Gespräche der Anwesenden, denn bereits am 9.9.2024 soll der Wiederaufbau der Schützenhalle, der sportlichen Anlagen und des Areals nach drei Jahren der Zerstörung auf der Grundlage eines Bewilligungsbescheids der Landesregierung NRW beginnen. Damit wird die Hoffnung zur Fortsetzung der über 700-jährigen Traditionen zur Realität.
Zum Sommerfest konnte Brudermeister Walter Honerbach als Gäste das Mitglied des Landtages NRW Oliver Krauß und Schützinnen und Schützen der befreundeten westfälischen Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. begrüßen, eine Freundschaft, die mit der Flutkatastrophe begann. Die Stahler Schützen konnten zum ersten Mal in Rheinbach empfangen werden.
Sie verschafften sich einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörungen. „Schützen stehen zusammen“, eine Initiative der Stahler Schützen, sind keine leeren Worte. Auf Initiative der Mitglieder des Landtages NRW Oliver Krauß und Matthias Goeken entstand im Jahr 2021 der Kontakt zwischen beiden Schützenvereinen. Die Abgeordneten unterstützen seit vielen Jahren „ihre“ Bruderschaften, Oliver Krauß auch als Mitglied der Rheinbacher Bruderschaft. Im Rahmen einer Spendensammlung überreichte 2021 die Stahler Gesellschaft der Rheinbacher Bruderschaft für den Wiederaufbau eine Spendensumme von 2.500 Euro.
Alle Beteiligten freuen sich auf die Wiedereröffnung der Rheinbacher Schützenhalle in einer jetzt absehbaren Zeit. Das gemeinsame Sommerfest in Rheinbach und kommende freundschaftliche Begegnungen beider Vereine werden auch in Zukunft das Miteinander der Vereine bestimmen. So ist schon jetzt für Pfingsten 2025 ein Besuch in Stahle geplant. Dann feiert die dortige Schützengesellschaft ihr 450-jähriges Bestehen mit einem großen, 4-tägigen Jubiläumsfest, zu dem die Rheinbacher mit einer starken Abordnung eingeladen sind.