Allgemeine Berichte | 20.06.2016

50-jähriges Jubiläum des Schützen-Bezirksverbandes Pellenz

Traditions-Pflege im Spagat mit modernem Fortschritt gelingt in gutem Miteinander

Schützenbruder Alexander Saftig wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen

Ehrender Dank an aktuelle Würdenträger und Aktivisten im Bezirksverband Pellenz. PRESS

Region. „Da kam 1966 zusammen, was zusammen gehört“, stellt Landrat Dr. Alexander Saftig bei den Schützen des Bezirksverbandes Pellenz fest, die am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen feierten. „Mit dem Bezirksverband Pellenz entstand ein Bündnis, in dem man sich nicht mehr fremd war und in dem man vollkommen zu Recht von Schützenbrüdern und -schwestern spricht. Ich bin stolz auf unsere Gemeinschaft“ betonte er als Protektor der Jubiläumsfeier „seiner“ Schützen.

Sportliche Erfolge und Harmonie ergänzen sich

Ein Teil der Schützenbruderschaften des Bundes Maria Laach hatte sich vor 50 Jahren zur Neugründung des Bezirksverbandes Pellenz entschlossen. „Der Bund Maria Laach war zu groß geworden. Die Bruderschaften waren sich gegeneinander fremd“, erinnerte Diözesan-Bundesmeister Hubert Mohr in seinem Grußwort an die Gründungs-Geschichte des Schützen-Bezirksverbandes Pellenz. „In seltener Harmonie wurde die Satzung des neuen Bezirksverbandes Pellenz beschlossen. Es war eine harmonische Versammlung. Möge es in Folge immer so sein...“, zitierte Bezirks-Bundesmeister Alfred Degen aus dem Gründungsprotokoll.

Dass diese Hoffnung des guten Miteinanders sich bisher erfüllt hat, davon kann man sich bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier überzeugen. „Mit den derzeit 1328 Mitgliedern ist der Bezirksverband Pellenz einer der aktivsten im Diözesanverband Trier“. Diese Aussage wird bestätigt durch die sportlichen Erfolge, aber auch die Schützen-Präsenz des Verbandes bei allen regionalen und überregionalen Veranstaltungen.

Werte gilt es zu erhalten

„Glaube, Sitte, Heimat - darin sind nicht nur drei Wörter, sondern drei Werte enthalten!“ In dieser Aussage sind sich die Schützen querbeet aus beiden Bezirken der Region (Pellenz und Maria Laach) einig, dies wurde auch in den Grußworten der anwesenden Schützenvereine deutlich. Die Bestätigung hierzu erhielten sie auch aus der Politik im gemeinsamen Grußwort der Verbands-Bürgermeister der Region und des Mendiger Stadtbürgermeisters.

„Gewachsene Werte lassen sich nicht so leicht zerstören,“ stellte Bezirks-Bundesmeister Alfred Degen fest mit der Zusage: „Wir sind bereit, diesen „Werte-erhaltenen“ Weg gemeinsam zu gehen.“

Einige dankende Anerkennungen an verschiedene Schützenakteure bestätigten die praktische Umsetzung dieses Vorhabens. So überreichte Diözesan-Bundesmeister Mohr dem Bezirksverband Pellenz die Hochmeister-Plakette mit entsprechender Urkunde. Und: Das Fahnenband des Bundes ziert jetzt auch Schützenfahnen-Banner.

Eine besondere Ehrung kam unter großem Beifall Schützenbruder Alex Saftig zuteil: Er erhält die Ehrenmitgliedschaft des Bezirksverbandes Pellenz. „Ich bin sprachlos, und das kommt selten vor,“ war seine überraschte Reaktion, die nur ein Wort zuließ: „Danke!“

Abwechslungsreiches Festprogramm

Vor dem großen Festabend (moderiert durch stv. Bezirks-Bundesmeisterin Gertrud Otto) startete das Jubiläums-Wochenende mit einem Festgottesdienst in der Genovefa-Kirche. Beim eindrucksvollen Festgottesdienst segnete Bezirkspräses Pater Ralf Birkenheier auch die neuen Prinzenketten ein und landete mit seiner bemerkenswerten Predigt einen „Volltreffer“ zugunsten der Jubiläumsschützen und ihrer Gäste, so die Rückmeldung beim Festabend.

Nach dem Großen Zapfenstreich (an der Teichwiese) ging es in einem großen Festzug zur Schützenhalle, in der – unterstützt auch durch die Original Goldbach-Musikanten - nicht nur die Cocktailbar, sondern auch das gemeinsame Gespräch beileibe nicht zu kurz kam.

Schieß-Wettbewerbe

Der Sonntag galt dann verschiedenen Schieß-Wettbewerben (Einzel- und Gruppen-Wettbewerbe) und dem Traditionsschießen (Adler/Sterne) mit Jubiläumsadler, Festadler, Ehrenscheibe. Die Jungschützenmeister der örtlichen Schützenbruderschaften hatten für den Schützen-„Nachwuchs“ ein ideenreiches Programm zusammengestellt, das großes Mitmachfieber bei der Jugend weckte. Hierbei stärkte auch die mehrfache Europameisterin im Bogenschießen, Christel Reußner, bei den Jungschützen das Bogenschützen-Interesse, denn: „Wer die Jugend hat, der hat Zukunft“, so eine Grundüberzeugung, die auch Bundesmeister Alfred Degen nachhaltig vertritt.

In diesem Sinne: Auf ein gutes Miteinander – auch die nächsten 50 Jahre – im Schützen-Bezirksverband Pellenz mit den Schützenbruderschaften aus Alzheim, Bell, Ettringen, Hausen, Kottenheim, Kruft, Miesenheim, Nickenich, Niedermendig, Obermendig, Plaidt, Rieden, St. Johann, Thür und Wehr! In diesem Sinne wurden unter den Schützen auch gegenseitige Besuchstermine ausgetauscht, so auch die Einladung zum Bezirks-Schützenfest in Obermendig vom 27. bis 29. August.

PRESS

Schützenbruder Alex Saftig (2.v.l.) erhält die Ehrenmitgliedschaft im Schützenbund Pellenz und Präses P. Ralf Birkenheier, Alfred Degen, Gertrud Otto und Hubert Mohr gratulieren.

Schützenbruder Alex Saftig (2.v.l.) erhält die Ehrenmitgliedschaft im Schützenbund Pellenz und Präses P. Ralf Birkenheier, Alfred Degen, Gertrud Otto und Hubert Mohr gratulieren. Foto: Picasa

Die Schützenjugend präsentiert sich als Zukunftsträger des Pellenzer Schützenwesens, hier beim Festumzug.

Die Schützenjugend präsentiert sich als Zukunftsträger des Pellenzer Schützenwesens, hier beim Festumzug. Foto: Picasa

Ehrender Dank an aktuelle Würdenträger und Aktivisten im Bezirksverband Pellenz. Fotos: PRESS Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
20.06.201623:04 Uhr
Ulrich Eckhard

Gute Zusammenfassung, die mit wenigen Worten den Kern der Aussagen trifft.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick Lahnstein
Titelanzeige
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr