Nachruf

Trauer um Christina Fuchs

Trauer um Christina Fuchs

Christina Fuchs (†). Foto: privat

Löhndorf.Es herrscht große Bestürzung in Löhndorf als die Bürgerinnen und Bürger vom plötzlichen Tod von Christina Fuchs geb. Barrenstein erfahren mussten.

Die so aktive Mitbürgerin, die durch ihren Lebensmittelladen vielen bekannt war, wurde am 7. Mai 1937, hier in Löhndorf geboren.

Von ihrer Patentante Christina Krupp übernahm sie schon sehr früh den „Laden“.

1955 wurde sie mit ihrem späteren Ehemann das Königspaar der Junggesellen. Im Mai 1962 heiratete sie Julius Fuchs, den sie als Nachbarjunge schon seit ihrer Kindheit kannte. 1964 wurde Andreas und 1967 Norbert geboren. Die Pflege der Tante und der Eltern prägten viele Jahre ihres Lebens.

Jahrzehntelang war sie im Möhnenverein und über 30 Jahre die Obermöhn. Christina verfügte über einen feinen Humor, der wohltuend war.

Im Kirchenchor Cäcilia war Sie seit 65 Jahren aktiv und hat noch an der letzten Probe und der Jahreshauptversammlung teilgenommen.

Viele Jahrzehnte - als erste Frau - im Kirchenvorstand war sie erheblich daran beteiligt, dass in Löhndorf ein Kindergarten von der Kirchengemeinde 1972-74 gebaut wurde.

Für ihre viele Verdienste in Gesellschaft und Kirche wurde sie mit der Verdienstplakette unseres Landes ausgezeichnet.

Christina Fuchs lebte in und für Löhndorf. Für uns alle hielt sie bis zu ihrem Tode den Laden offen, - und war offen für viele Gespräche, Tröstungen und Zusprüche.

Ihr Engagement reichte für viele Aktivitäten zum Wohle von uns Allen.

Einige Stichworte hierzu:

Seniorenkarneval, Fronleichnamsaltar, Renovierung der Landgraben Madonna, Gastgeber für die Blasmusikanten an Kirmes, Bewirtung und Imbiss vor der Parade, Pfarrfeste, Dasein und Bewirtung bei verschiedensten Ereignissen und vieles, vieles mehr.

Die Dorfgemeinschaft Löhndorf muss nun schweren Herzens, mit Wehmut aber auch voller Dankbarkeit Abschied von Christina Fuchs nehmen.

In der Pfarrkirche St. Georg tragen wir Sie zu Grabe.