Förderverein Christuskirche Andernach e.V.

Trauer um Ehrenmitglied

Trauer um Ehrenmitglied

Walter-Friedrich Schmidt (†).Foto: privat

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Walter-Friedrich Schmidt. Der Uhrmacher- und Goldschmiedemeister ist im Juli im Alter von 91 Jahren für immer von uns gegangen. Herr Schmidt war stets ein hilfreicher und ideenreicher Ansprechpartner für den Förderverein. So hat er für den Verein die Glasvitrine für die ausgestellten morschen Dachbalken in der Kirche erstellt und vor allem hat er ein Holzmodell des Kirchendaches der Christuskirche naturgetreu nachgebaut. Das Dach wurde mit kleinen Schindeln eingedeckt, die Spender „für kleines Geld“ (seine Worte) kaufen konnten und die mit den Initialen der Spender versehen wurden. Die Einnahmen kamen der Vereinskasse zur Renovierung des Kirchendaches zugute. Auch hat er häufig zu den Oster- und Weihnachtsständen des Fördervereins selbstgemachte Marmeladen mitgebracht und war bei jedem Wetter dabei, um „sein Kirchendach“ mit Schindeln zu bestücken.

Er war stets eng mit der Christuskirche verbunden und viele Jahre Presbyter der Gemeinde.

Über Andernach hinaus war der Uhrmachermeister als Kenner für Kinzing-Uhren bekannt. Er hat deutschlandweit Uhren repariert und betreut, u.a. im Neuwieder Röntgen-Museum und im Uhrenmuseum in Rockenhausen. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten waren sehr geschätzt.

Äußerst interessant waren die humorvollen und geistreichen Gespräche mit ihm über frühere Zeiten. Dabei leuchteten seine Augen, wenn er über die Feste in seinem Garten sprach, bei denen er Brot und Speisen in seinem selbst gebauten Backsteinofen zubereitete. Ebenso gerne erzählte er von seinem Schiff, das viele Jahre lang am Hammersteiner Werth lag und auf dem er viele schöne Wochenenden mit seiner Frau Marie-Anne verlebte. Sein letzter Wunsch war wieder mit seiner Frau zusammen zu sein.

Der Förderverein wird sein Andenken in dankbarer Erinnerung halten.