Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Trauert um Ehrenmitglied Prof. Dr. Endriss

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

In den 50er und 60er Jahren errang er mit seinem Team zahlreiche Kreismeistertitel. Sein größter sportlicher Erfolg mit dem Verein war der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Rheinlandliga in der Saison 1966/67. Für seine Verdienste erhielt er 1980 die goldene Vereinsnadel, 1987 die bronzene Siegernadel und 1991 die silberne Siegernadel des Tischtennisverbandes Rheinland.

Horst-Walter war mehr als ein talentierter Sportler; er schätzte und förderte insbesondere auch den Teil des Sports, der die Gemeinschaft ausmacht. Für große Vereinsfeierlichkeiten, zuletzt das 50-jährige Vereinsjubiläum 2019, übernahm er die Schirmherrschaft. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Pressemitteilung

TTV Oberwinter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Alles für die Schule
Kirmes in Kettig
SSV 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
236

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
149

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Der Spielplatz in Berg-Freisheim ist Gegenstand des aktuellen HeimatCheck.  Foto: privat
96

Berg-Freisheim. Im Rahmen des BLICK aktuell „HeimatChecks“ wurde die Redaktion auf den Zustand des öffentlichen Spielplatzes im Ortsteil Freisheim der Ortsgemeinde Berg aufmerksam gemacht. Ein Bürger schilderte mehrere Auffälligkeiten an der Anlage und äußerte die Sorge, dass einzelne Mängel zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für Kinder führen könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
753

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen