Ski-Team-Rengsdorf wieder am Matterhorn
Traumhafte Wochen in Zermatt
Wiederholungstour an Ostern 2020
Rengsdorf. Was schreibt man, wenn man nunmehr im 38. Jahr eine Skifreizeit in Zermatt verbringt bzw. organisiert? Man kann nur sagen - jedes Jahr ist es anders.
Schneehöhen bis zu 380 cm
In der Woche über Ostern verbrachte das Ski-Team-Rengsdorf mit einer bunt gemischten Gruppe von 24 Personen (Altersdurchschnitt: 36 Jahre) eine traumhafte Woche in dem Bergdorf unterhalb des Matterhorns. Nach einer unproblematischen Anreise nach Täsch (Zermatt selber ist autofrei), erfolgte die Weiterfahrt mittels Bahn und E-Taxi in die Unterkunft direkt an der Talstation der Klein Matterhornbahn. Akklimatisation und ein erster Dorfrundgang waren angesagt.
In der Nacht waren im Skigebiet ca. 30 cm Neuschnee gefallen und so erwarteten die Skifahrer am 1. April Schneehöhen zwischen 100 cm (Tal) und 380 cm (Berg) - und das war kein Aprilscherz! Skifahren am Gornergrat, Hohtälli, im Bereich Sunnega-Blauherd, am Klein Matterhorn (mit 3882 m höchstgelegene Skistation der Alpen) und im großen Skigebiet von Cervinia und Valtournanche war angesagt. Hier konnten sich die Carver und Snowboarder bei herrlichstem Wetter richtig austoben.
Wer einmal da war, kommt wieder
Dank dem Mix zwischen jungen Teilnehmern (jüngste 13 Jahre) und den Mitfahrern im gesetzterem Alter (so um die 60 Jahre)) fiel es Fahrtenleiter Christian Robenek nicht schwer, generationsübergreifend für Zermatt und den Skisport zu werben. 320 km super präparierte Pisten, einer der längsten Abfahrten der Alpen - mit einem Höhenunterschied von 2.354 m und ca. 25 km Länge - sind einige Superlative die dieses Skigebiet zu bieten hat. Die Kulisse des Matterhorns immer dabei. Fast jeder der einmal in Zermatt war kommt wieder oder will wiederkommen.
Traumhafte Zeit in einer außergewöhnlichen Location
Direkt am Sonntag lädt das Ski-Team-Rengsdorf traditionell zum Aprés-Ski in den „Hennu-Stall“ ein. Unmittelbar an der Talabfahrt nach Zermatt gelegen, feiert hier internationales Publikum - sich und die besonderen Gäste. An dieser außergewöhnlichen Location kommen auch schon mal Schauspieler und Sänger vorbei. Die große Skifahrerfamilie trifft sich – Schneewalzer war gestern! Am Mittwoch dann nochmals Neuschnee. Wieder ein super Erlebnis – auch wenn der Tag dann doch etwas Hütten-l(a)ustiger wurde. Am Donnerstag ein super Frühstück bei Sepp, Susan und Christine im Restaurant Furri, direkt im gleichnamigen Weiler oberhalb Zermatt. Frühstück in Skischuhen mit Rösti, Speck und Müsli – mal etwas anderes. Hier geht der Dank an das gesamte „Furri“ Team. Besonders an den guten „Geist“ Franceline aus Portugal, die in ihrer unnachahmlichen Art eine Sprache in der Schweiz entwickelt hat, die man nur mit PortuFranzItalEnglSchwitzerdütsch bezeichnen kann. Im Anschluss noch zwei Tage Skilaufen bei herrlichstem Sonnenschein sowie besten Ski- und Schneebedingungen. Leider hatte das Team zu Beginn der Woche einen zwar unkomplizierten, doch ärgerlichen Armbruch beim Boarden zu verzeichnen. Das Ski-Team-Rengsdorf lädt schon jetzt zur Wiederholungstour an Ostern 2020 ein.
In der nächsten Saison (2019) werden die Pisten in Südtirol in der „Sella Ronda“ rund um La Villa unsicher gemacht. Auf der Homepage: www.ski-team-rengsdorf.de kann man sich über weitere Events informieren. Pressemitteilung des
Ski-Team-Rengsdorf
Das Matterhorn.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
