Allgemeine Berichte | 27.07.2018

Gemeinschaftsangebot der Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich

Traumhafter Urlaub ohne Koffer

Tolle Resonanz bei allen Teilnehmern

Im Schmetterlingsgarten lockten eine interessante Führung und traumhafte Naturerlebnisse. privat

Weißenthurm. Es war ein Tag der Gemeinschaft mit besonderen Erlebnissen, traumhafter Natur und kulinarischen Genüssen. Die Gemeinwesenarbeit Weißenthurm, der ehrenamtliche Besuchs- und Begleitdienst der Caritas sowie die Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich organisierten für Senioren einen abwechslungsreichen Urlaubstag vor der eigenen Haustür.

Mittagessen in Schlossatmosphäre und traumhafter Kulisse

Bei wunderschönem Sommerwetter ging es für die 40 Teilnehmer mit dem Bus auf die andere Rheinseite nach Bendorf. Ziel war ehrwürdige Schloss Sayn, wo die Urlauber zunächst bei einem Rundgang durch den malerischen Park die Pracht der Natur genossen. Im Anschluss freuten sich die Teilnehmer über einen kurzen Impuls von Diakonanwärter Sebastian Mählmann und dem ehemaligen Diakon Klaus-Dieter Jung in der Schlosskapelle. Ein besonderes Erlebnis war das gemeinsame Mittagessen in der Schlossatmosphäre, mit weißen Tischdecken in traumhafter Kulisse wurden die Senioren fürstlich verwöhnt. Frisch gestärkt besuchte die Gruppe den Schmetterlingsgarten: Die Urlauber aus der Verbandsgemeinde Weißenturm erwartete eine interessante Führung mit traumhaften Naturerlebnissen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es am späten Nachmittag wieder zurück auf die andere Rheinseite. „Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz“, strahlte Caritas-Mitarbeiterin Lena Pauls. „Die Teilnehmergruppe wächst von Jahr zu Jahr und die Ausflüge sind geprägt von einem tollen Gemeinschaftsgefühl“.

Die Organisatoren bedankten sich beim Chor „Pianoforte“, der mit einer großzügigen Spende auch Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme ermöglichte.

Nächste Gemeinschaftsaktion Donnerstag 18. Oktober

Die nächste Gemeinschaftsaktion findet am Donnerstag, 18. Oktober im katholischen Vereinshaus in Weißenthurm unter dem Titel „Rhein, Wein und Gesang“ statt, zu der alle interessierten Senioren eingeladen sind. Weitere Informationen: Gemeinwesenarbeit Weißenthurm, Lena Pauls, Hauptstraße. 96a, 56575 Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 60 00 89, E-Mail: gwa_weissenthurm@caritas-koblenz.de.

Im Schmetterlingsgarten lockten eine interessante Führung und traumhafte Naturerlebnisse. privat

Im Schmetterlingsgarten lockten eine interessante Führung und traumhafte Naturerlebnisse. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
367

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
145

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr