Tomburg-Kaserne Rheinbach

Treffen von Admiralen und Generalen

Treffen von Admiralen und Generalen

Mehr als vierzig ehemalige Generale und Admirale trafen sich in Rheinbach.Fotos: privat

Treffen von Admiralen und Generalen

Die geladenen Admirale und Generale a.D. freuten sich, alte Weggefährten einmal wieder zu sehen und kamen sehr schnell miteinander ins Gespräch.

Treffen von Admiralen und Generalen

Brigadegeneral Hoffmann übergab den Spendenscheck in Höhe von 444,44 Euro an den Rheinbacher Regionalbeauftragten des BundeswehrSozialwerkes e.V..

Rheinbach. Zum ersten Mal in der Geschichte des Standortes trafen sich vor Kurzem mehr als vierzig Admirale und Generale auf der Terrasse des ehemaligen Offizierheimes der Tomburg-Kaserne in Rheinbach. Der Standortälteste Rheinbach Brigadegeneral Ralf Hoffmann hatte alle Admirale und Generale außer Dienst eingeladen, die ihren Wohnsitz in seinem territorialen Aufgabenbereich von Rheinbach, Meckenheim und Swisttal haben. Das informelle „Treffen bei Wurst und Bier“ verfolgte den Zweck, den ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr einen persönlichen Kontakt zur aktiven Truppe anzubieten und über die Dienststellen und Einrichtungen der Bundeswehr am Standort zu informieren. Vor allem sollte es eine zwanglose Gelegenheit für Teilnehmer und Gastgeber sein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Stefan Raetz begrüßte die Gäste in der Patenstadt des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr (BITS) und unterstrich die hervorragende Rolle, die der Bundeswehr als größtem Arbeitgeber in Rheinbach zukommt. Er brachte zugleich seine Freude darüber zum Ausdruck, dass viele Beschäftigte von Bundeswehr und BITS in der Kernstadt und den umgebenden Ortschaften wohnen und dort als Bürgerinnen und Bürger Rheinbachs auch das Leben in den Vereinen der Stadt aktiv mitgestalten.

Für die eingeladenen Gäste sprach General a.D. Rainer Schuwirth, zuletzt als Chef des Stabes im NATO-Hauptquartier in Mons (Belgien) eingesetzt, und dankte für die Ausrichtung dieses informellen Treffens: „Ideen dazu gab es schon oft. Nur umgesetzt wurden sie bislang leider nie. Klasse, dass es endlich geklappt hat.“ Die Kontaktpflege zwischen Ehemaligen und Aktiven bleibt eine ständige Aufgabe für die Bundeswehr. Die BITS-Premiere eines informellen Treffens in Rheinbach ist auf alle Fälle gelungen - eine Fortsetzung folgt.

Wohlbedacht „unauffällig auffällig“ war am Platz des Gästebuches im Tagungszentrum eine Spendendose für das BundeswehrSozialwerk (BwSW) e.V. aufgestellt worden. Diese wurde von den Gästen des informellen Treffens ordentlich gefüllt, um die Aktion „Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien“ zu unterstützen. Brigadegeneral Hoffmann war es eine echte Freude einen symbolischen Scheck über den Spendenbetrag in Höhe von 444,44 Euro an den Rheinbacher Regionalbeauftragten des BwSW, Leutnant zur See Nabil Aboulezz, übergeben zu können.