Allgemeine Berichte | 02.06.2025

1.100 Jahre Eifelgemeinde Brohl

Trierer Bischof eröffnet Festtag

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feierte gemeinsam mit den Brohlerinnen und Brohlern einen Gottesdienst zum Auftakt des Festtages anlässlich 1.100 Jahre Brohl. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Brohl. Vor 1.100 Jahren wurde der Ort Brohl im Landkreis Cochem-Zell zum ersten Mal urkundlich erwähnt – ein Grund zum Feiern. Den Auftakt zum Festtag an Christi Himmelfahrt (29. Mai) hat ein Gottesdienst mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann gebildet.

Die Erwähnung des Ortes finde sich in einer Urkunde der Benediktiner-Abtei Maximin in Trier, berichtete der Bischof. „Darauf fußt Ihre Jubiläumsfeier.“ Der Orden hatte aber zu dieser Zeit nicht nur wirtschaftliches Interesse an Brohl, „sondern die Mönche haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Botschaft Jesu Christi hier erfahrbar wurde“, vermutete Ackermann. Ein Indiz könne der 1.050 Jahre alte Turm der St. Nikolauskirche sein. „Daher feiern wir heute diesen Gottesdienst in Dankbarkeit für die lange Geschichte des Ortes und für das Geschenk des Glaubens“, betonte der Bischof, der musikalisch durch den Musikverein Brohl empfangen und durch den Ortsbürgermeister Uwe Theobald begrüßt wurde. „In jedem Gottesdienst feiern wir die Ur-Kunde unseres Glaubens, um uns daraus bestärken und herausfordern zu lassen“, zog Ackermann in seiner Predigt eine Verbindung zum Jubiläum der Zivilgemeinde. „Wir feiern den Ursprung, der aber nicht veraltet, sondern lebendig und immer noch aktuell ist. Die Botschaft Jesu Christi spricht Menschen immer wieder an, das fasziniert mich.“ Man müsse kein Historiker sein, um die Botschaft zu verstehen. „Wir können davon angesprochen werden, wenn wir offen sind“, gab er den Gottesdienstteilnehmenden mit auf den Weg.

Zum Abschluss dankte Ackermann allen, die an der Ausrichtung des Festes und an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren, wie dem Küster und Lektor Toni Härig, der Lektorin Katharina Schaub. Mit ihm und der Gemeinde feierten Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, Pfarrer Michael Wilhelm als Konzelebrant, Diakon Michael Przesang und Pastoralpraktikant Heiko Gaub die Heilige Messe mit. Musikalisch gestaltet wurde die Messe durch die Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern und den Organisten Erich Boos.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann feierte gemeinsam mit den Brohlerinnen und Brohlern einen Gottesdienst zum Auftakt des Festtages anlässlich 1.100 Jahre Brohl. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titeleckfeld
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige