Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Benefizkonzert der „Tomburg Winds“ begeistert

Tropische Klänge und Standing Ovations

Das Open-Air-Benefizkonzert mit dem Symphonischen Blasorchester „Tomburg Winds“ unter der Leitung von Adi Becker lockte trotz tropischer Temperaturen zahlreiche Besucher auf den Kirchplatz. Foto: privat

Meckenheim. Das Open-Air-Benefizkonzert mit dem Symphonischen Blasorchester „Tomburg Winds“ unter der Leitung von Adi Becker lockte trotz tropischer Temperaturen zahlreiche Besucher auf den Kirchplatz. Das Ensemble hatte kürzlich beim Wertungsspiel in der Oberstufe des Deutschen Musikfests in Ulm mit einem „Hervorragend“ überzeugt und präsentierte sich nun erneut in Bestform.

Der Platz vor der Kirche erinnerte an südländische Verhältnisse. Neben Klapp- und Liegestühlen sorgten mitgebrachte Sonnenschirme, Getränke und Picknickkörbe für ein mediterranes Flair. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Holger Jung statt. Gemeinsam mit Lions-Präsidentin Renate Diefenbach, den Mitgliedern des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg sowie dem Orchester wurde ein Benefizabend zugunsten der „Inklusiven Arbeit“ Meckenheim realisiert. Unterstützt werden damit unter anderem die Plöner Ferienfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde für junge Menschen mit Behinderung, die Ameland-Ferienfreizeit der Katholischen Pfarreiengemeinschaft sowie Projekte des Vereins „Wir für Inklusion“ e.V.

Trotz der hohen Temperaturen zeigte das Orchester eine beeindruckende Leistung. Adi Becker übernahm erneut die Moderation und führte mit gewohnter Leichtigkeit durch das dreiteilige Konzertprogramm. Den Auftakt bildete ein musikalischer Streifzug durch die USA mit Titeln wie „Beautiful Savior“, „The Magnificat Seven“, „Moment for Morricone“, Rockmusik von Duke Ellington und Softrock der Band Toto. Anschließend folgte der Konzertmarsch „Arsenal“ von Jan van der Roost.

Mit bekannten Songs aus den 1970er-Jahren setzte das Ensemble die Reise fort. Darunter „We Are the Champions“ von Queen sowie ein Medley mit Hits von Udo Jürgens, darunter „Merci, merci“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Ein ehrenwertes Haus“. Die Besucherinnen und Besucher wurden dabei zum Mitsingen und Mitklatschen animiert. Schließlich brachten Klassiker der Neuen Deutschen Welle wie „Skandal im Sperrbezirk“ (Spider Murphy Gang), „1000 und eine Nacht“ (Klaus Lage Band) und „Sternenhimmel“ (Hubert Kah) das Publikum endgültig in Bewegung.

Zum Abschluss des stimmungsvollen Abends forderte das Publikum eine Zugabe. Mit dem Titel „Desert Rose“ von Sting, bei dem der Refrain generationsübergreifend mitgesungen wurde, verabschiedeten sich die „Tomburg Winds“ und Adi Becker – begleitet von Standing Ovations.

BA

Das Open-Air-Benefizkonzert mit dem Symphonischen Blasorchester „Tomburg Winds“ unter der Leitung von Adi Becker lockte trotz tropischer Temperaturen zahlreiche Besucher auf den Kirchplatz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
bei Traueranzeigen
Mülltonnenreinigung
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Titel
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler