Polizeidirektion Koblenz startet Pilotprojekt mit Seelentröster-Teddys
Trost in Ausnahmesituationen
Koblenz. In der Polizeidirektion Koblenz wurde ein Pilotprojekt mit sogenannten Seelentröster-Teddys initiiert. Diese Teddys befinden sich in den Funkstreifenwagen und sollen Kindern in psychischen Ausnahmesituationen, etwa bei Verkehrsunfällen oder häuslicher Gewalt, Trost spenden. Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Polizeiseelsorge des Bistums Trier sowie Polizeikommissarin Zorn und Polizeikommissar Kevin Zorn durchgeführt.
Die Idee hinter dem Einsatz der Seelentröster-Teddys ist es, Kinder in schwierigen Lebenslagen emotional zu unterstützen. Ein solcher Teddy dient als Begleiter und stiller Freund für kleine und große Kinder. Darüber hinaus soll er dabei helfen, eine Vertrauensbrücke zwischen den Kindern und den Einsatzkräften der Polizei aufzubauen.
Weitere Informationen über die verwendeten Teddys können auf der Website der Deutschen Teddy-Stiftung abgerufen werden.BA
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
