Allgemeine Berichte | 15.10.2025

17. Herbstmarkt Oberdrees zeigt Beständigkeit

Trotz Wetterkapriolen wieder eine starke Leistung der Dorfgemeinschaft

Am 04. und 05. Oktober lud der Oberdreeser Ortsausschuss zum 17. Oberdreeser Herbstmarkt ein.Fotos: privat

Oberdrees. Am 04. und 05. Oktober lud der Oberdreeser Ortsausschuss zum 17. Oberdreeser Herbstmarkt ein. Das Team rund um den Ortsausschussvorsitzenden Peter Eich hatte es wieder geschafft, den traditionellen Herbstmarkt mit Köstlichkeiten aus der Region und einem bunten Programm für Jung und Alt zusammenzustellen.

Am ersten Herbstmarkttag eröffneten die Vischeltaler Blasmusikanten musikalisch den Herbstmarkt. Ortsausschussvorsitzender Peter Eich begrüßte die Gäste und die vielen Herlfer*innen und eröffnete zusammen mit Marvin Moschny (Vertreter Kreissparkasse Köln, Filiale Rheinbach als diesjährigem Hauptsponsor), dem stellvertretenden Bürgermeister Kalle Kerstholt und Ortsvorsteher Kurt Brozio offiziell den 17. Oberdreeser Herbstmarkt.

In der kleinen Budenstadt boten die Ortsvereine selbstgemachte Marmeladen und Liköre für selbstgebundene herbstliche Blumengestecke und Kränze von Verena Zavelberg an.

In „Heinis Saftbude“ gab es frischgepresste Säfte, und die KG Oberdrees präsentierte das diesjährige Herbstmarktgericht – eine köstliche, selbstgemachte Kartoffelsuppe mit Mettenden. Neben Currywurst und Fritten durften natürlich auch die beliebten Reibekuchen nicht fehlen, die traditionell vom Damenkomitee „Goldene Herzen“ serviert werden. Die frisch gemachten Burger und Kassler mit frischen Bratkartoffeln vom Team René Knott kamen gut bei den Besuchern an. Für die Süßmäuler gab es frische Crêpes mit Schokocreme, Puderzucker und diversen Saucen. Leckere Rebensäfte von der Ahr und frischen Zwiebelkuchen präsentierten die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberdrees. Ein besonderer Augen- und Gaumenschmaus war auch wieder das Scheunen-Café. Mit vielen aus der Dorfgemeinschaft gespendeten Torten und Kuchen sowie dem Herbstmarkt- und Winzerbrot verwöhnte das Damenteam um Anne Eich die Gäste. Anziehungspunkt des Herbstmarktes war ebenfalls der Bier-Pavillon, der neben den Standardgetränken vor allem wegen des Landbiers großen Zuspruch fand. In der angrenzenden Ludwig-Fett-Halle bot die Pfarrbücher unter der Leitung von Marlies Chlodek eine große Auswahl an Lesestoff für kleines Geld an.

Am Eröffnungstag stellte KGO-Präsident Walter Schneider mit Chefadjutantin Angelika Stauder von der Herbstmarktbühne aus das diesjährige Oberdreeser Damen-Dreigestirn vor. Prinzessin Andrea I. (Andrea Craezer), Bäuerin Yvonne I. (Yvonne Mahlberg) und Jungfrau Birgit I. (Birgit Höckendorf) werden in der nächsten Session Oberdrees regieren. Am 21.11.2025 findet in Oberdrees die Proklamation statt. Die KG durfte hierzu viele auswärtige Vereine mit ihren designierten Tollitäten begrüßen.

Ab 19 Uhr sorgte dann DJ Stefan von DJ Chris Events für den guten Ton auf dem Herbstmarkt, der auch am Abend noch gut besucht war.

Der 2. Herbstmarkttag begann mit einer gut besuchten Erntedankmesse in der Ludwig-Fett-Halle mit der Gemeindereferentin Jutta Barthold.

Ab 11 Uhr bot Ralf Nuß Planwagenfahrten rund um Oberdrees an, was vor allem bei den Kindern gut ankam. Ab 14 Uhr verzauberte Zauberer Nils Boing die Oberdreeser Kinder mit seiner Zaubershow. Im Anschluss knotete der sympathische Zauberer noch etliche Tiere und Schwerter aus bunten Luftballons für die Kinder.

Ebenfalls in der Halle bot der Schützenverein St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Laserschießen für Groß und Klein an. Hier lernte man unter fachmännischer Anleitung mit viel Geduld und Ruhe, präzise die Ziele mit einer Laserpistole oder einem Lasergewehr zu treffen. Als Belohnung gab es eine Urkunde und Gummibärchen.

Kurz vor 15 Uhr spielte das sinfonische Blasorchester Fidelia 1923 e.V. mit 25 Musiker*innen sehr zur Freude der Herbstmarktbesucher auf. Vor Wind und vereinzelten kleinen Regenschauern geschützt, spielte das Orchester auf dem Marktgelände musikalische Highlights zur Unterhaltung der Gäste.

Am Abend des 2. Herbstmarkttages waren sich die Veranstalter und alle Beteiligten sicher, dass nur eine starke Dorfgemeinschaft den Gästen ein so vielfältiges Angebot mit einem gelungenen Rahmenprogramm anbieten kann. „Abgesehen von gelegentlichen Wetterkapriolen war der Zusammenhalt und die aktive Mitgestaltung von allen Helferinnen und Helfern wieder mal der Garant für einen erfolgreichen 17. Oberdreeser Herbstmarkt“ so der Vorsitzende des Ortsausschuss Oberdrees.

Abendstimmung.

Abendstimmung.

Tolle Stimmung auf dem Herbstmarkt mit Landbier.

Tolle Stimmung auf dem Herbstmarkt mit Landbier.

Vorstellung des Damen Drei-Gestirns Oberdrees.

Vorstellung des Damen Drei-Gestirns Oberdrees.

Gute Laune mit frischem Obstsaft.

Gute Laune mit frischem Obstsaft.

Gut besuchter Oberdreeser Herbstmarkt.

Gut besuchter Oberdreeser Herbstmarkt.

Kuchenteam.

Kuchenteam.

Am 04. und 05. Oktober lud der Oberdreeser Ortsausschuss zum 17. Oberdreeser Herbstmarkt ein.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region