Allgemeine Berichte | 03.03.2022

Wettkampfbedingungen geschaffen und über 50 Prozent Strom Einsparung

Turnhallenbeleuchtung energetisch saniert

Bürgermeister Jörg Schmidt mit der 1. Damenmannschaft des TTC Fritzdorf nach deren Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wachtberg. Fotos: Gemeinde Wachtberg/mm)

Wachtberg-Fritzdorf. „Die Schieris sind begeistert!“ derart positiv würden sich die Schiedsrichter über die tollen Wettkampfbedingungen in der Fritzdorfer Turnhalle äußern, erzählen die seit Kurzem in die 3. Bundesliga aufgestiegenen Tischtennisspielerinnen des TTC Fritzdorf.

Sie selbst sind nicht weniger stolz auf die örtlichen Gegebenheiten. Die Sanitäranlagen und die Hallentemperatur seien immer schon sehr gut gewesen. Aber jetzt auch die neue Beleuchtung, die sei top, freuen sich die Sportlerinnen.

Bürgermeister Jörg Schmidt und Beigeordneter Swen Christian waren so auch im Vorfeld des jüngsten Heimspiels der Fritzdorfer Tennisdamen in die Turnhalle gekommen, um sich von der neuen Hallenbeleuchtung selbst ein Bild zu machen.

Die 1991 errichtete Turnhalle wird vom TTC Grün-Weiß Fritzdorf, der Karnevalsgesellschafft Grün-Gelb Fritzdorf sowie durch den SV-Wachtberg zur Ausübung verschiedener Sportarten genutzt. Die Gemeinde Wachtberg hat die Innenbeleuchtung jetzt energetisch saniert und im Zuge dessen auch die notwendige Lichtstärke für regelkonforme Wettkampfbedingungen hergestellt. Die Maßnahme umfasste den Einbau hocheffizienter Beleuchtungstechnik in Verbindung mit einer Licht- und Präsenzsteuerung. Flächendeckend wurden ballwurfsichere LED-Pendelleuchten installiert, um die notwendige Beleuchtungsstärke in Höhe der Tischtennisplatten für den Profi-Spielbetrieb sicherzustellen. Reicht für den normalen Sportbetrieb eine Lichtstärke von 300 Lux aus, so gelten für den Wettkampfsport auf Bundesliga-Niveau andere Erfordernisse. Hier sind mindestens 600 Lux gefragt. Ein Lichtsensor steuert jetzt in der Fritzdorfer Turnhalle die Innenbeleuchtung, sodass Tageslicht und Kunstlicht in der Halle konstant 300 Lux betragen. Das Licht ist frei dimmbar und kann für Wettkämpfe auf 600 bis über 1000 Lux erhöht werden. Durch die Erneuerung der Beleuchtung wird über die gesamte Lebensdauer der eingesetzten Leuchtensysteme eine Einsparung von insgesamt 176 Tonnen CO2 und eine jährliche Stromeinsparung von 52,73 Prozent bewirkt. Und auch das Licht vergessen auszumachen, kann nicht mehr passieren. Mittels Bewegungssensor wird nach 20 Minuten ohne Bewegung im Raum das Licht automatisch gelöscht.

Die Sanierung der Innenbeleuchtung wurde im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 61.000 Euro, die Fördersumme betrug rund 21.000 Euro. Nach den Turnhallen in Pech und jetzt in Fritzdorf, erläuterte Beigeordnete Christian, sei als Nächstes die energetische Sanierung der Turnhalle in Niederbachem geplant.

Eintrag ins Goldene Buch

Bürgermeister Schmidt war stolz, wie er sagte, alle Register gezogen zu haben, um schnellstmöglich in der Fritzdorfer Turnhalle Wettkampfbedingungen zu schaffen. „Ich hoffe, das hilft beim Klassenerhalt!“, wandte er sich zuversichtlich an die jungen Bundesligaspielerinnen der so erfolgreichen 1. Damenmannschaft des TTC Fritzdorf. Er bat die jungen Sportlerinnen sodann auch um einen Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wachtberg, das er extra mitgebracht hatte. Dieser Bitte folgten die Spielerinnen Stephanie Hoffmann, Hannah und Charlotte Schönau, Chloe Thomas und Hannah Krießbach nur zu gerne… und das anstehende Spiel absolvierten sie wieder mit Bravour. Sie siegten gegen den VfL Kellinghusen mit 6:3 !

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Die in die 3. Bundesliga aufgestiegenen Tischtennisspielerinnen freuen sich über die perfekten Wettkampfbedingungen in der Turnhalle Fritzdorf.

Die in die 3. Bundesliga aufgestiegenen Tischtennisspielerinnen freuen sich über die perfekten Wettkampfbedingungen in der Turnhalle Fritzdorf.

Bürgermeister Jörg Schmidt mit der 1. Damenmannschaft des TTC Fritzdorf nach deren Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wachtberg. Fotos: Gemeinde Wachtberg/mm)

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 14. Dezember können Fahrgäste die Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück wieder nutzen, womit der Region erstmals seit 2021 wieder eine durchgehende und leistungsfähige Schienenverbindung zur Verfügung steht. Die Eröffnungsfahrt begleiteten Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Ministerin Katrin Eder gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr Patrick Schnieder, der...

Weiterlesen

Niederwerth. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, lädt die Niederwerther Schola „Kein Chor“ erneut zu einem stimmungsvollen Krippensingen in die St. Georgskirche Niederwerth ein. Beginn der Veranstaltung ist um 16:00 Uhr.

Weiterlesen

Vallendar. Zum Ausklang des Jahres lädt die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am Silvesterabend, 31. Dezember 2025, um 17:00 Uhr herzlich zur feierlichen Jahresschlussmesse mit Te Deum und Segen in die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar (Kirchstraße 27) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Leben ohne Schulden

Kreis Ahrweiler. Die Schuldner- und Insolvenzberatung „LoS – Leben ohne Schulden“ des Jugendhilfevereins für den Kreis Ahrweiler baut ihr Angebot weiter aus. Ab sofort werden die kostenlosen und vertraulichen Beratungen nicht nur in Sinzig und Bad NeuenahrAhrweiler, sondern auch in Remagen, im Brohltal, im Adenau und – ab dem 08. Januar 2026 – zusätzlich in Bad Breisig angeboten.

Weiterlesen

Dorfverein Glockscheid-Wüscheid schaut zurück und gibt Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Ein Jahr voller Highlights

Glockscheid/Wüscheid. „Für uns war das Jahr 2025 ein ganz besonderes Jahr!“, betont der 1. Vorsitzende des Dorfvereins Glockscheid-Wüscheid, Pierre Fischer. „Es war unser erstes Jahr als Verein und wir können auf viele tolle Veranstaltungen und Treffen zurückschauen“, freut sich Manuel Hardt als 2. Vorsitzender.

Weiterlesen

Seit Jahrzehnten kümmert sich die Helferin um ihre Mitmenschen

Heimathelden: Ein Leben ohne Ehrenamt ist für Andrea Lass unvorstellbar

Kreis Ahrweiler. Im Jahr 2022 leisteten die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. rund 90.000 Einsatzstunden im Dienst der Allgemeinheit. Dieses Engagement trägt maßgeblich zum Gemeinwohl bei und soll im Rahmen der Serie „Heimathelden“ von BLICK sichtbar gemacht werden. Diesmal stellen wir Andrea Lass vor.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.