Die feierliche Jahresschlussmesse wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar
Zeitgenössische geistliche Chormusik aus England
Vallendar. Zum Ausklang des Jahres lädt die Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena am Silvesterabend, 31. Dezember 2025, um 17:00 Uhr herzlich zur feierlichen Jahresschlussmesse mit Te Deum und Segen in die Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar (Kirchstraße 27) ein.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar unter der Leitung von Kantor Johann Schmelzer. Zu Gehör gebracht werden zwei bedeutende Werke der zeitgenössischen geistlichen Chormusik aus England, die beide auf der englischen Romantik basieren.
Im Zentrum der liturgischen Feier steht die „Messe in G“ des britischen Komponisten Christopher Tambling (1964-2015). Die klangschöne Missa brevis, entstanden 2013 und uraufgeführt beim Festival Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch-Gmünd, zeichnet sich durch klare Linien, eingängige Melodien und eine besondere Festlichkeit aus, die den Übergang vom alten ins neue Jahr musikalisch stimmungsvoll begleitet. Beim Gloria und Sanctus ist die Gemeinde eingeladen, in den Jubelgesang mit einem wiederkehrenden Kehrvers einzustimmen.
Christopher Tambling galt als einer der prägenden britischen Kirchenmusiker seiner Generation, der mit melodischer Klarheit und liturgischer Sensibilität zahlreiche Chöre im englischsprachigen Raum inspirierte.
Als meditativer Höhepunkt erklingt außerdem „A Clare Benediction“ von John Rutter. Das 1998 entstandene Choranthem ist ein musikalisches Segensgebet voller Wärme, Trost und Zuversicht mit der Bitte um Gottes Schutz, Führung und Segen beim Schlaf, im Wachsein, im ganzen Leben und darüber hinaus – ein idealer Moment, um am Ende des Jahres innezuhalten und zugleich hoffnungsvoll nach vorn zu blicken.
John Rutter (*1945) zählt zu den international bedeutendsten lebenden Komponisten geistlicher Chormusik, dessen warmherzige, melodienreiche Werke weltweit regelmäßig in Kirchen und Konzertsälen erklingen.
Traditionell beschließt das Orgelstück „Carillon de Westminster“ (op. 54) von Louis Vierne die Veranstaltung.
Die Pfarrei lädt alle Gemeindemitglieder und Gäste ein, diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern, der dazu einlädt, das Jahr in einer Atmosphäre der Besinnlichkeit und Zuversicht ausklingen zu lassen und sich festlich auf den Jahreswechsel vorzubereiten.
