9. Universitätsmusiktage Koblenz
UNIMUS will Freude schenken
Konzertreihe vom 10. bis 16. Juli in der Altstadt
Koblenz. „Freude schenken“ möchten die musikalischen Ensembles der Universität vom 10. bis 16. Juli in der Koblenzer Altstadt. UNIMUS 2016 spannt den Bogen von Bachs Kantatenwelt über ein strahlendes „Halleluja“ in Händels „Messiah“ zum weltberühmten Eröffnungschor „O Fortuna“ der Carmina Burana.
Bereits vor Beginn des Konzerts „Herztöne - die große Koblenzer Musiknacht“ musizieren Ensembles auf der Bühne auf dem Florinsmarkt. Es ist das erfolgreichste Format im Konzertreigen von UNIMUS. Von Arvo Pärts modernem Ausdruck spiritueller Kraft führt der Weg über Gounods „Petite Symphonie“ in den Süden zu Stücken wie „Ritmo“, „To the Mothers in Brazil“ oder den lebensbejahenden Rhythmen in A. Márquez „Danzón“.
Das renommierte Xaver Fischer Trio lädt im Rahmen einer UNIMUS Lounge zum studentischen Chillen und Abendausklang in die Gecko Lounge ein.
Unter dem neuen künstlerischen Leiter Christian Jeub erhebt UNIMUS zum neunten Mal seine Stimme. Christian Jeub war zuvor am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen als Chordirektor tätig. Er leitet den renommierten Gürzenich-Chor Köln und hat einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz inne. Seine Musikalität scheint ihm in die Wiege gelegt zu sein, ist sein Vater doch im Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein geboren.
Weitere Informationen finden sich unter www.unimus.eu, Karten sind in der Koblenz Touristik und unter www.ticket-regional.de erhältlich.
Pressemitteilung der
Universität Koblenz-Landau
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.
01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9
In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.
Weiterlesen
Die Strecke war rund vier Stunden komplett gesperrt
01.01.: A 61: Ein Schwerstverletzter nach Unfall bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 01.01.2026 gegen 00:16 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Dreieck Sinzig ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
