Lesesommer in Selters klappte trotz Corona hervorragend

Über 12 Kilometerlange Lesestrecke bewältigt

Über 12 Kilometer
lange Lesestrecke bewältigt

Von links: Hannah Schnug, Julina und Michelle Lorraine verschlagen stapelweise Bücher im Lesesommer der Stadtbücherei Selters. Foto: Stadt Selters

Selters. Auch im zweiten Lesesommer unter Corona Bedingungen hatten die Schülerinnen und Schüler große Leselust. 115 Kinder hatten sich in der Stadtbücherei Selters angemeldet, darunter mehr als 70 Grundschüler. „Besonders freut uns die hohe Zahl von 94 Kindern, die eine Urkunde erhalten haben“, sagt Birgit Lantermann vom Team der Stadtbücherei. Eine solche Urkunde gibt es, wenn man mindestens drei Bücher gelesen hat. „Das einfache Konzept geht auf: Ganz nebenbei nehmen die Kinder ein paar Bücher mit nach Hause, in den Urlaub oder gar ins Schwimmbad und haben Freude am Lesen“, freut sich Lantermann.

Wegen Corona galt es ein paar Regeln einzuhalten. Um zu beweisen, dass man ein Buch auch wirklich gelesen hatte, füllten die Leseratten einen Buchcheck oder Buchtipp aus, teilweise mit gemalten Buchszenen oder einer Zeichnung ihres Lieblingscharakters. Manche schrieben mehrere Seiten lange Zusammenfassungen des Inhaltes oder schickten diese als aufgenommene Audiodatei per Whatsapp.

Allein die drei Erstplatzierten bewältigten zusammen 120 Bücher. Hannah Schnug aus Selters las mit 45 die meisten Bücher, danach folgten die beiden Schwestern Michelle Lorraine und Julina Marie Bennewitz mit 43 und 32 Büchern. Hannah las am liebsten in einem Ohrensessel, den sie zu Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Die Geschwister Bennewitz lasen in den Ferien gerne im Bett, auch schon ein paar Stunden vor dem Aufstehen. Alle drei mögen Fantasie-Bücher und auch Comics, wie Gregs Tagebuch. Alle Teilnehmer gemeinsam lasen insgesamt 893 Bücher mit 96.104 Seiten. Würde man die Seiten nebeneinanderlegen, wäre das eine Strecke von über 12 Kilometern.

Pressemitteilung

Stadt Selters