Allgemeine Berichte | 03.05.2024

Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen nach Unwetter im Kreis Ahrweiler

Über 500 Einsatzkräfte kämpften gegen die Folgen des Starkregens

Cornelia Weigand: Zusammenarbeit zwischen den Katastrophenschutzeinheiten und der Einsatzleitung verlief professionell und konzentriert

Bei den 309 Einsätzen umfasste der Großteil vollgelaufene Keller sowie überflutete und überspülte Straßen, so wie hier in Grafschaft-Lantershofen. Fotos: DU

Kreis Ahrweiler. Ein schweres Unwetter mit langem und intensivem Starkregen hat ab dem späten Donnerstagnachmittag zahlreiche Einsatzkräfte in der Kreisstadt und weiteren Kommunen des Kreises Ahrweiler in Atem gehalten (BLICK aktuell berichtete fortlaufend). Straßen wurden überflutet und zum Teil beschädigt, Keller, Gärten und Felder liefen voll, Bäche verwandelten sich in regelrechte Flüsse. Auch am Freitag dauerten die anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten zum Teil noch an. Die hohen Einsatzzahlen im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Gemeinde Grafschaft hatten dazu geführt, dass der Kreis Ahrweiler die Technische Einsatzleitung (TEL) einberief und die Einsatzleitung übernahm. Insgesamt waren 309 unwetterbedingte Einsätze zu verzeichnen - 212 davon in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es gab keine Verletzten. Über 500 Einsatzkräfte waren ab dem späten Nachmittag bis circa 1 Uhr nachts aktiv, darunter die THW-Ortsverbände Ahrweiler, Sinzig und Mayen, die örtlichen Feuerwehren, das DRK, der Landesbetrieb Mobilität, die Bundeswehr, die Polizei, die örtlichen Bauhöfe sowie mehr als 20 Kräfte in der TEL. Verstärkt wurde das Ganze durch drei überörtliche Löschzüge aus den Kreisen Mayen-Koblenz und Cochem-Zell. Die Regenrückhaltecken im Bereich der Gemeinde Grafschaft waren sämtlich gefüllt. Weitere Warnungen lagen für den Kreis Ahrweiler danach nicht mehr vor, die Pegelstände sind aktuell unauffällig, wurden und werden aber weiterhin beobachtet. Eine Hochwassergefahr bestand zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

„Größte Lage seit der Flut 2021

„Mit dem was unsere Region und die Menschen 2021 erleben mussten, was sie an Leid erfuhren - dann ist es verständlich, dass dies emotional keine leichte Situation war. Ich hoffe sehr, dass sich die individuellen Schäden bei den betroffenen Personen in Grenzen halten. Die Einsatzkräfte vor Ort und in der TEL haben ihre Arbeit frühzeitig aufgenommen, die Zusammenarbeit zwischen den Katastrophenschutzeinheiten vor Ort und der Einsatzleitung verlief konzentriert und professionell. Wir haben die Nacht über immer Kontakt gehabt mit dem Lagezentrum der ADD in Trier und mit dem Lagedienst der Einsatzleitstelle Koblenz. Zudem wurde ein Meteorologe hinzugezogen und Kontakt zum Deutschen Wetterdienst aufgenommen, um eine konkrete Einschätzung zu bekommen. Wir haben die Bevölkerung via Presse und soziale Medien sensibilisiert und engmaschig informiert. Heute Morgen habe ich mit der Ministerpräsidentin und dem Innenminister telefoniert, um über die Lage zu informieren. Es war die größte Lage seit der Flut 2021 und ich habe in der TEL die Lage mit begleitet - zum einen, weil es für kurze Wege sorgt, zum anderen gilt das, was für die Bevölkerung gilt, ganz besonders auch für uns“, so Landrätin Cornelia Weigand, die allen Einsatzkräften und den Mitgliedern der TEL ganz herzlich für ihren Einsatz dankte.

Die Pressekonferenz des Landkreises Ahrweiler mit Landrätin Cornelia Weigand nach dem Starkregenereignis sorgte für großes Medieninteresse.

Die Pressekonferenz des Landkreises Ahrweiler mit Landrätin Cornelia Weigand nach dem Starkregenereignis sorgte für großes Medieninteresse.

Bei den 309 Einsätzen umfasste der Großteil vollgelaufene Keller sowie überflutete und überspülte Straßen, so wie hier in Grafschaft-Lantershofen. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BC Remagen weiter auf der Siegerstraße

Ist das schon die Meisterschaft in der Regionalliga?

Remagen. Einen verheißungsvollen Auftakt gab es samstags beim Match gegen den Tabellennachbarn 1. BC Bischmisheim 3. Konnte sich der BCR aus dem Hinspiel ein knappes 5:3 sichern, bei dem gleich sechs Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden, gab es diesmal ein ziemlich klares 7:1. Den Auftakt machte das Damendoppel (Toni Remakulus/Mascha Strödke) mit einem klaren 21:14, 21:7. Das 1. Herrendoppel (Thilo Mund/Max Stage) musste nach 17:21 und 21:14 in den Entscheidungssatz.

Weiterlesen

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der Region