Allgemeine Berichte | 10.10.2016

St. Josefs-Verein Bandorf auf Herbstwanderung

Über den Rheinburgenweg nach Kamp-Bornhofen gewandert

Die fröhliche Wandergruppe in Kamp-Bornhofen. Privat

Bandorf. Wie in jedem Jahr, wenn die Tage kürzer und die Blätter bunter werden, machten sich Mitglieder und Freunde des St. Josefs-Vereins zu ihrer Herbstwanderung auf. In diesem Jahr konnte das Organisationsteam um Erich Odenthal und Heinz Klein eine Gruppe von 16 Wanderern begrüßen. An einem noch nebligen, aber spätsommerlich milden Morgen trafen sich die ersten Wanderer am Dorfplatz in Bandorf. Von dort ging es zu Fuß zum Bahnhof nach Oberwinter.

Hier kamen weitere Teilnehmer hinzu. Mit der Mittelrheinbahn fuhr die gut gelaunte Schar dann über Koblenz nach Rhens. In Rhens angekommen ging es gleich auf den Rheinburgenweg hinauf in Richtung Jakobsberg. Die Nebelfelder lichteten sich bereits bei der ersten kleinen Rast oberhalb von Rhens und machten den Blick frei auf die Marksburg, die einzige nicht zerstörte Höhenburg am Mittelrhein.

Weiter ging es zum Jakobsberger Hof, dem Golf- und Tagungshotel der Familie Riegel aus Bonn.

In unmittelbarer Nähe zur Hotelanlage legten die Josefswanderer eine Frühstücksrast ein. Proviant in fester und flüssiger Form wurde aus den Rucksäcken geholt und brüderlich beziehungsweise schwesterlich geteilt. Der Weg führte dann über den Jakobsweg weiter in Richtung Boppard. An der „Engelseiche“ teilte sich die Wandergruppe auf. Während die Mutigen und Trittsicheren den Weg über den Mittelrhein-Klettersteig nahmen, ging die andere Hälfte die eher gemütliche Route über den Vierseenblick und das Gedeonseck zur Bergstation der Seilbahn nach Boppard.

Beide Gruppen wurden bei herrlichem spätsommerlichen Sonnenschein mit wunderschönen Ausblicken über das UNESCO-Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ belohnt.

An der Talstation der Seilbahn trafen die Gruppen wieder zusammen, und man machte sich gemeinsam in Richtung Bopparder Rheinufer auf.

Dort warteten bereits die beiden Wanderer, die mit dem Zug bis nach Bad Salzig gefahren und dann auf einer Flachetappe zurück nach Boppard gelaufen waren.

Nach einem Eis oder einem kühlen Bier ging es mit der Fähre nach Filsen.

Verbrauchte Kräfte in gemütlicher Runde regeneriert

Hier wurde die Wanderschar bereits von Franz-Josef „Wibbel“ Weber erwartet.

Der gebürtiger Bandorfer wohnte lange Jahre in Oberwinter und ist mittlerweile Wirt der „Klosterstube“ in Kamp-Bornhofen. Statt der vereinbarten Planwagenfahrt stand für den Transfer nach Bornhofen ein historischer Sechssitzer-Bus bereit. In drei Fuhren brachte dieser die Gruppe wohlbehalten zum Ziel der Wanderung. Mit Leckereien vom Grill, Brot und Salat sowie diversen Bierspezialitäten vom Fass wurden die verbrauchten Kräfte schnell wieder regeneriert.

Dabei wurde so manches Verzällche aus der Bandorfer oder Oberwinterer Geschichte zum Besten gegeben. Am frühen Abend verabschiedete sich die Gruppe von den Wirtsleuten Erika und Franz-Josef Weber und marschierte in der Abendsonne zum Bahnhof nach Kamp.

Von dort ging es mit der Bahn wieder zurück nach Oberwinter. Ein sonniger Herbsttag mit schönen Erlebnissen ging zu Ende. „Auf ein Neues in 2017“ lautete die einhellige Meinung.

Pressemitteilung

St. Josefs-Verein Bandorf

Kurze Rast nahe der „Engelseiche“ oberhalb von Boppard.

Kurze Rast nahe der „Engelseiche“ oberhalb von Boppard.

Die fröhliche Wandergruppe in Kamp-Bornhofen. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
SB Standesamt
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in