Allgemeine Berichte | 22.09.2022

Schwerkranke Katzenseniorin ihrem Schicksal überlassen

Über die Regenbogenbrücke

Mariechen hat nicht überlebt.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die circa 15 Jahre alte dreifarbige Katzenseniorin Mariechen irrte heimatlos – erschöpft, herzkrank und mit Verletzungen an den Pfoten – in Birresdorf umher. Sie wurde schließlich von den Katzenschutzfreunden Rhein/Ahr/Eifel aufgegriffen und zu einem Tierarzt gebracht. Nachdem ihre Wunden versorgt waren, wurde sie vom Tierarzt in die Obhut des Katzenschutzvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. übergeben. Da bei den Katzenschutzfreunden die Aufnahmekapazität erschöpft war, musste ein anderer Verein einspringen. „Bei uns sind auch alle Plätze belegt, aber für so eine alte, kranke Fellnase sind die anderen Tiere zusammengerückt“, so Anita Andres, 1. Vorsitzende, Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V.

Leider hat es die sehr menschenbezogene und verschmuste Seniorin nicht geschafft. Nach nur zwei Tagen, in dem Mariechen noch ganz lebhaft ihr neues Zuhause erkundete und die Helfer durch ihre Liebenswürdigkeit bezauberte, bekam sie schwere Atemnot. Beim Tierarzt wurde dann Wasser in der Lunge festgestellt, offenbar war das Herz schwer geschädigt. „Mariechen hat sich mit einem tiefen Atemzug verabschiedet“, so Anita Andres. „Auch wenn sie nur kurz bei uns war, sind wir betroffen. Ihr Verhalten hat uns ganz klar gezeigt, dass sie bei Menschen gelebt und ein Zuhause hatte. Daher ist es für uns alle unerklärlich, dass so ein altes, offenkundig krankes Tier abhandenkommt und es keinerlei Suchmeldung oder sonstige Aktivitäten gibt, das Tier zu finden. Zumal sie in ihrem Zustand nicht weit gelaufen sein konnte, ihr Zuhause musste unmittelbar in der Nähe sein.“

Leider erleben es die Helfer des Katzenschutzvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. immer wieder, dass Tiere wenn sie alt, krank oder gebrechlich sind, einfach sich selbst überlassen und nicht mehr versorgt werden. „Es zerreißt uns immer wieder das Herz“, so Anita Andres. „Wir appellieren daher an alle, die für ein altes und krankes Tier nicht mehr sorgen wollen oder auch nicht mehr können: Bitte wendet Euch an den nächsten örtlichen Tierschutzverein. Wir lassen kein Tier im Stich!“

Mariechen hat nicht überlebt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
17

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
272

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr