Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Verbandsgemeinde Pellenz

Übergabe und Einsegnung der neuen Drehleiter

Ende März 2025 wurde das neue Hubrettungsfahrzeug der Verbandsgemeinde Pellenz feierlich eingesegnet und offiziell an die Löscheinheit Kruft übergeben. Foto: privat

Pellenz. Ende März 2025 wurde das neue Hubrettungsfahrzeug der Verbandsgemeinde Pellenz feierlich eingesegnet und offiziell an die Löscheinheit Kruft übergeben. Wehrführer Harald Schlaus konnte hierzu neben den Kameradinnen und Kameraden den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, Sebastian Busch, die Beigeordnete Tatjana Boos, Wehrleiter Jörg Schrömges, Vertreter der Verwaltung und des Verbandsgemeinderates, Ortsbürgermeister Walter Kill, Pfarrer Norbert Missong, einige Ortsbürgermeister der umliegenden Gemeinden sowie Abordnungen der Wehren der Verbandsgemeinde begrüßen.

Bei dem Fahrzeug handelt es um eine Drehleiter Automatik mit Korb (DLAK 23/12). Sie wird zur Rettung von Personen bei Brandeinsätzen sowie bei Hilfeleistungen eingesetzt und hat eine Nennrettungshöhe von 23 Meter bei zwölf Metern seitlicher Ausladung. An dem angebauten Korb können bei Bedarf eine Krankentrage sowie eine Schwerlast-Krankentrage für bis zu 300 kg schwere Personen angebaut werden. Bei Brandeinsätzen kann die Leiter mit einem Wasserwerfer bestückt werden. Auch zu Einsätzen der Höhen- und Tiefenrettung ist die Leiter einsetzbar. Zudem ist es möglich, mit der Drehleiter eine Einsatzstelle blendfrei mit LED-Scheinwerfern auszuleuchten. Das Fahrzeug ist das erste Hubrettungsfahrzeug in der Verbandsgemeinde Pellenz.

Nach mehreren kurzen Ansprachen übergab Bürgermeister Sebastian Busch symbolisch den Schlüssel für die Drehleiter an Wehrführer Harald Schlaus. Der Bürgermeister bedankte sich vor allem für die geleistete umfangreiche Ausbildung der Kameraden und Kameradinnen auf das neue Fahrzeug in den letzten Monaten. Anschließend wurde das Fahrzeug durch Pfarrer Norbert Missong gesegnet.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch ausstehende Beförderungen und Ehrungen vollzogen. Die Feierlichkeit wurde durch die Spielmannszüge der Feuerwehren Kruft und Saffig musikalisch untermalt.

Pressemitteilung VG Pellenz

Ende März 2025 wurde das neue Hubrettungsfahrzeug der Verbandsgemeinde Pellenz feierlich eingesegnet und offiziell an die Löscheinheit Kruft übergeben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2266

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige