Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Gute Nachrichten für 2026: Auch dieses Jahr soll es eine Eisbahn geben

Uferlichter: Eisbahn begeistert über 10.000 Schlittschuhfans

Die Gäste waren durchweg begeistert.  Foto: Dominik Ketz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

„Die Gäste waren durchweg begeistert vom diesjährigen Arrangement der Beleuchtungselemente. Dass alles so perfekt umgesetzt wurde, verdanken wir unseren über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, betont Christian Lersch vom Uferlichter e.V. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Von Konzerten in der Kleinen Bühne – mit Pop, A-Cappella und Klassik – über Kinderangebote wie das Puppentheater „Tigerwild“ bis hin zu Feuer- und Seifenblasenkunst mitten im Park. Besondere Hingucker waren Stelzenläufer, die als poetische Nachtschwärmer oder als weihnachtlicher Nussknacker zwischen den Bäumen und Ständen unterwegs waren. Zudem bereicherten neue Stände das Angebot, darunter Produkte aus Alpaka-Wolle und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight war die Eisbahn, die bis auf wenige Ausnahmen sechs Wochen lang täglich geöffnet war. Über 10.000 kleine und große Schlittschuhfans drehten hier ihre Runden – darunter rund 80 Schul- und Kitagruppen, die dank der zahlreichen Eisbahn-Sponsoring-Partner kostenlos aufs Eis konnten.

Mit dem Abbau der Uferlichter und der Eisbahn beginnen nun umfangreiche Baumaßnahmen im Kurpark: Das Kurparkterrassengebäude wird komplett entkernt und saniert, die Brunnentechnik des Großen Sprudels erneuert und die Parkanlagen werden neu gestaltet. Parallel dazu schreitet der Neubau der Konzerthalle, der Stadtbibliothek und des „Haus des Gastes“ an der Kurgartenstraße voran.

„Wir planen, die Arbeiten so zu koordinieren, dass die Uferlichter im Dezember 2026 wieder im Kurpark stattfinden können“, kündigt AMG-Geschäftsführer Jan Ritter an. „Auch die Eisbahn möchten wir dann erneut ermöglichen.“

Die Gäste waren durchweg begeistert. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige