Gute Nachrichten für 2026: Auch dieses Jahr soll es eine Eisbahn geben
Uferlichter: Eisbahn begeistert über 10.000 Schlittschuhfans
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.
„Die Gäste waren durchweg begeistert vom diesjährigen Arrangement der Beleuchtungselemente. Dass alles so perfekt umgesetzt wurde, verdanken wir unseren über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, betont Christian Lersch vom Uferlichter e.V. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Von Konzerten in der Kleinen Bühne – mit Pop, A-Cappella und Klassik – über Kinderangebote wie das Puppentheater „Tigerwild“ bis hin zu Feuer- und Seifenblasenkunst mitten im Park. Besondere Hingucker waren Stelzenläufer, die als poetische Nachtschwärmer oder als weihnachtlicher Nussknacker zwischen den Bäumen und Ständen unterwegs waren. Zudem bereicherten neue Stände das Angebot, darunter Produkte aus Alpaka-Wolle und vieles mehr.
Ein weiteres Highlight war die Eisbahn, die bis auf wenige Ausnahmen sechs Wochen lang täglich geöffnet war. Über 10.000 kleine und große Schlittschuhfans drehten hier ihre Runden – darunter rund 80 Schul- und Kitagruppen, die dank der zahlreichen Eisbahn-Sponsoring-Partner kostenlos aufs Eis konnten.
Mit dem Abbau der Uferlichter und der Eisbahn beginnen nun umfangreiche Baumaßnahmen im Kurpark: Das Kurparkterrassengebäude wird komplett entkernt und saniert, die Brunnentechnik des Großen Sprudels erneuert und die Parkanlagen werden neu gestaltet. Parallel dazu schreitet der Neubau der Konzerthalle, der Stadtbibliothek und des „Haus des Gastes“ an der Kurgartenstraße voran.
„Wir planen, die Arbeiten so zu koordinieren, dass die Uferlichter im Dezember 2026 wieder im Kurpark stattfinden können“, kündigt AMG-Geschäftsführer Jan Ritter an. „Auch die Eisbahn möchten wir dann erneut ermöglichen.“
