Allgemeine Berichte | 29.08.2024

Bauarbeiten in Stolzenfels

Umbau der Bushaltestellen B9 Rhenser-Straße

Stolzenfels. Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Neubau der Bushaltestellen an der Rhenser Straße (B9) im Bereich des Kapellener Platz/Schlossweg in Koblenz-Stolzenfels Anfang September 2024 beginnen.

Die beiden Busbuchten der bestehenden Haltestelle Schlossweg werden zurückgebaut, da die Linienbusse zukünftig auf der Fahrbahn halten werden. Zudem wird das Niveau des Wartebereiches angehoben, damit der Bus parallel zum Bord halten kann und Busgäste ebenerdig ein- und aussteigen können. Am Haltepunkt Fahrtrichtung Rhens ist dies nur durch den Einbau einer Stützmauer zum Gehweg möglich.

Der derzeit vorhandene Fußgängerüberweg wird an die neuen Bussteige angepasst durch eine Lichtsignalanlage ersetzt. Zudem wird die Querungsstelle mit taktilen Elementen für seh- und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen ausgestattet. Die Haltestellen selbst werden in üblicher Weise mit Sitzmöglichkeiten und Mülleimern ausgestattet. Für die spätere Einrichtung einer digitalen Fahrgast-Informationstafel (DFI) sind bereits Kabelzuführungen und Fundamente vorgesehen. Da das Steuergerät der Lichtsignalanlage hochwasserfrei stehen muss, wird ein Technikschrank hierfür im Schlossweg positioniert.

Aufgrund der hohen Verkehrsdichte an dieser exponierten Stelle muss die Gesamtmaßnahme in zwei Bauphasen mit einer temporären Ampelanlage ausgeführt werden. Grundsätzlich finden alle Arbeiten jedoch unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehres statt. Da die Bushaltepunkte nicht angefahren werden können, werden für die Bauzeit im Bereich des Ortseingangs aus Richtung Koblenz kommend beidseitig provisorische Haltepunkte eingerichtet.

Weiter ist aufgrund notwendiger Leitungsverlegungsarbeiten auch mit Einschränkungen im Gehwegbereich, insbesondere zwischen Kapellener Platz und Schlossweg sowie im Schlossweg zu rechnen.

Die Arbeiten an dem rund 80 m langen Bereich in der Rhenser Straße sowie dem rund 30 m langen Bereich im Schlosswegs werden voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein. Die geplanten Kosten für den Umbau der Bushaltestellen inklusiver der Lichtsignalanlage belaufen sich auf rund 500.000 EUR, wobei das Land Rheinland-Pfalz die Maßnahme mit 287.000 Euro fördert.

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Kfz Zulassung
First Friday Anzeige Januar
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß