Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Pendlern stehen herausfordernde Zeiten bevor

Umfangreiche Sanierung der B9 geplant – ist als nächstes die Europabrücke dran?

Welcher Sanierungsumfang steht der Europabrücke bevor?Foto:HEB

Koblenz. Die Stadt Koblenz veröffentlichte heute eine Ausschreibung für die geplanten Sanierungsarbeiten der B9 von der Anschlussstelle Friedrich-Mohr-Straße bis zur Europabrücke.

Der betreffende Bauabschnitt müsse „grundhaft erneuert werden“ heißt es darin.

Wann die Bauarbeiten in den kommenden Jahren genau beginnen, wie lange sie andauern und wie die konkrete Verkehrsführung – gerade für den Berufsverkehr – während der Sanierungsphase aussehen soll, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus drängt sich mit Blick auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen der B9 die Frage nach dem Zustand und der Zukunft der Europabrücke auf. Immerhin ist diese das zentrale Bindeglied zwischen der Bundesstraße und der Stadt Koblenz.

Bereits im Juni dieses Jahres informierte die Verwaltung den Koblenzer Stadtrat über den altersschwachen Zustand der Brücke. Ein Neubau, so hieß es, würde Kosten in Höhe von bis zu 325 Millionen Euro mit sich bringen. Dabei müsse der Brückenteil stadteinwärts neu gebaut werden, wohingegen der Teil der Europabrücke, der Autofahrer stadtauswärts bringt, saniert werden könne. So der Stand der im Sommer. Das Verfahren läuft jedoch noch und wird in den kommenden Jahren zu einer finalen Entscheidung führen. RRO

Welcher Sanierungsumfang steht der Europabrücke bevor? Foto:HEB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
92

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Ab 04.05.: Bauarbeiten auf der L 306 Höhe Schloss Sayn
38

Bendorf. Ab dem 4. Mai 2026 könnten auf der L 306 in der Nähe des Schlosses Sayn Verkehrsbehinderungen auftreten. Der Grund dafür ist die Errichtung eines Fahrbahnteilers, um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen. Während der Bauarbeiten wird der betroffene Abschnitt der Straße halbseitig gesperrt, wobei der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt wird. Dies kann insbesondere in den Hauptverkehrszeiten zu Wartezeiten führen.

Weiterlesen

Ein Schild an der L74 weist auf die kaputte Fahrbahndecke hin.  Foto: Mara Schmitz
14

Wershofen/Hümmel. Schlaglöcher, Risse und ein insgesamt stark beanspruchter Fahrbahnbelag: Für viele Anwohner ist der Zustand der L 74 zwischen Wershofen und Hümmel längst mehr als nur ein Ärgernis. Die Strecke ist in einem desolaten Zustand - das ist Fakt. Auch aus der Kommunalpolitik wird Kritik laut, insbesondere über die immer wieder verschobene Sanierung. Kürzlich machte auch Ortsbürgermeister Robert Zawada die Verschiebung des Baustarts öffentlich (BLICK aktuell berichtete).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr