Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Pendlern stehen herausfordernde Zeiten bevor

Umfangreiche Sanierung der B9 geplant – ist als nächstes die Europabrücke dran?

Welcher Sanierungsumfang steht der Europabrücke bevor?Foto:HEB

Koblenz. Die Stadt Koblenz veröffentlichte heute eine Ausschreibung für die geplanten Sanierungsarbeiten der B9 von der Anschlussstelle Friedrich-Mohr-Straße bis zur Europabrücke.

Der betreffende Bauabschnitt müsse „grundhaft erneuert werden“ heißt es darin.

Wann die Bauarbeiten in den kommenden Jahren genau beginnen, wie lange sie andauern und wie die konkrete Verkehrsführung – gerade für den Berufsverkehr – während der Sanierungsphase aussehen soll, ist noch nicht bekannt.

Darüber hinaus drängt sich mit Blick auf die geplanten Sanierungsmaßnahmen der B9 die Frage nach dem Zustand und der Zukunft der Europabrücke auf. Immerhin ist diese das zentrale Bindeglied zwischen der Bundesstraße und der Stadt Koblenz.

Bereits im Juni dieses Jahres informierte die Verwaltung den Koblenzer Stadtrat über den altersschwachen Zustand der Brücke. Ein Neubau, so hieß es, würde Kosten in Höhe von bis zu 325 Millionen Euro mit sich bringen. Dabei müsse der Brückenteil stadteinwärts neu gebaut werden, wohingegen der Teil der Europabrücke, der Autofahrer stadtauswärts bringt, saniert werden könne. So der Stand der im Sommer. Das Verfahren läuft jedoch noch und wird in den kommenden Jahren zu einer finalen Entscheidung führen. RRO

Welcher Sanierungsumfang steht der Europabrücke bevor? Foto:HEB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Koblenz. „Sternenklang“, so heißt das 2. Klangschalenkonzert des Pfarrbezirks St. Martin in der Pfarrei Koblenz – Heilig Geist in der Adventszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#