Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Umweltspürnasen erfolgreich unterwegs

Am 21. März hatte die Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine Merzbach/Neukirchen e.V. wieder wie seit vielen Jahren zur jährlichen Müllsammelaktion unter dem Motto „Umweltspürnasen unterwegs“ aufgerufen Foto: privat

Merzbach/Neukirchen. Am 21. März hatte die Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine Merzbach/Neukirchen e.V. wieder wie seit vielen Jahren zur jährlichen Müllsammelaktion unter dem Motto „Umweltspürnasen unterwegs“ aufgerufen und die Resonanz war wieder groß. Mehr als 30 kleine und große Sammler trafen sich morgens an der Grundschule und waren bereit, den von der Stadt Rheinbach bereitgestellten Container zu füllen.

Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet schwärmten die verschiedenen Gruppen in alle Himmelsrichtungen aus und trafen sich nach etwa zwei Stunden wieder an der Grillhütte zu einem gemeinsamen Imbiss und Berichten über die erfolgreiche Aktion. Leider hat die Menge des gefundenen Abfalls insgesamt zugenommen, neben vielen Glasflaschen und sehr viel Plastikmüll wurden auch ein Tretroller gefunden. Unterstützung leistete dabei auch in diesem Jahr wieder H.-P. Kreische, der mit seinem Fahrzeug die abgestellten vollen Säcke und größeren Gegenstände einsammelte.

Alle hatten am Ende das gute Gefühl mitgebracht, das Dorf und die Umgebung von viel Müll befreit zu haben. Die gemeinsame Aktion stärkt nicht nur das Teamgefühl in unserem Dorf, sondern auch das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Am 21. März hatte die Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine Merzbach/Neukirchen e.V. wieder wie seit vielen Jahren zur jährlichen Müllsammelaktion unter dem Motto „Umweltspürnasen unterwegs“ aufgerufen Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Gemeinsam mit ihren Mitbewohnerinnen und -bewohnern feiert die Geburtstagssenioren im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied ihre Ehrentage nach.  Foto: Annemarie Spangel
10

Neuwied. Geburtstagsfeiern im Seniorenzentrum sind immer ganz besondere Feste. Hier kommen viele Lebensjahre zusammen und für Seniorinnen und Senioren ist es immer schön, ihren Ehrentag in einer großen Gemeinschaft zu begehen. Im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift werden die Geburtstage der Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig gemeinsam gefeiert – so auch wieder Anfang März.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC freut sich auf die Senioren.
4

Seniorenausflug des Automobilclub Mayen

Tradition mit Überraschung

Mayen. Der Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC lädt auch in diesem Jahr wieder herzlich zum traditionellen Seniorenausflug ein. Die beliebte Veranstaltung findet am Samstag, den 25. April 2026, statt und verspricht erneut einen abwechslungsreichen Nachmittag in geselliger Runde. Wie es bereits gute Tradition ist, bleibt das Ausflugsziel bis zum Start eine Überraschung – ein Konzept, das bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seit Jahren für Vorfreude sorgt.

Weiterlesen

Gerne war man der Einladung des Vorsitzenden Martin Großmann gefolgt und fand ausreichend Zeit, gemeinsam über das wichtige Thema Sportinklusion zu sprechen.
3

Mayener Bogenschützen freuen sich über Neuzugänge - auch inklusiv!

Die haben den Bogen raus!

Mayen. Es ist Sonntagmorgen, 10 Uhr. Die Weiersbachhalle in Mayen füllt sich nach und nach mit immer mehr Vereinsmitgliedern. Der Aufbau für das anstehende Bogenschießen Training beginnt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
Unternehmenskauf
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume
Sondermagazin "Wohnträume"
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Stellenanzeige