Allgemeine Berichte | 28.10.2022

Vom 4. bis 6. November wird in Rheineck wieder Kirmes und Sankt Martin gefeiert

Umzug, Fähndelschwenken, gemütliches Beisammensein

Rheineck. Die Rheinecker Schützen halten die Tradition hoch und richten im kleinsten Bad Breisiger Ortsteil wieder die Burromäus-Kirmes aus. In diesem Jahr startet sie am Freitag, 4. November, 18 Uhr, mit der Heiligen Messe in der Kapelle in Rheineck, die dem heiligen Karl-Borromäus gewidmet ist. Eingebunden in das Fest wird die Feier zu Sankt Martin.

Ab 19 Uhr sind die Sibbeschröm-Spieler und Fans zu einem Turnier mit interessanten Preisen in die Rheinecker Schützenhalle eingeladen. Jeder, der möchte, kann mitspielen. Gäste sind herzlich willkommen. Für Getränke und das beliebte Bauernbrot mit Blut- und Leberwurst ist gesorgt.

Am Samstag, 5. November, geht es ab 18 Uhr mit dem St. Martinsumzug weiter. Angeführt wird der Fackelzug vom heiligen Martin hoch zu Ross. Die musikalische Begleitung übernehmen die Gleeser-Musikanten. Nach dem Fackelzug bekommen alle Kinder ihren Martinsweck auf dem Rheinecker Schützenplatz. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein serviert die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e. V. den beliebten Döppekooche. Der Verein freut sich auf viele Kinder mit tollen und bunten Fackeln und ihre Eltern.

Den Kirmes-Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühshoppen auf dem Rheinecker Schützenplatz. Zum Mittag reichen die Schützen ab 12.30 Uhr die traditionelle Schlachtplatte mit den bekannten Köstlichkeiten. Nach der Stärkung stellen sie sich um 14 Uhr zum Kirmesfestzug mit den Wormersdorfer Landsknechten am Schützenplatz auf. Neubürger, Jubilare sowie der Bürger- und Schützenkönig bekommen im Verlauf des Kirmesumzuges einen musikalischen Gruß mit Fähndelschwenken dargeboten.

Rheinecker Bürger, Gäste und Freunde der Rheinecker Kirmes sind zur Teilnahme am Festzug eingeladen. Der Festzug endet auf dem Schützenplatz mit gemütlichem Beisammensein. Auch dazu sind alle Freunde der Rheinecker Kirmes herzlich eingeladen, teilt die St. Hubertus Schützenbruderschaft mit.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Blick aktuell
Bestellnummer: 19501736 -150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
650

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6936

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen