Allgemeine Berichte | 28.10.2022

Vom 4. bis 6. November wird in Rheineck wieder Kirmes und Sankt Martin gefeiert

Umzug, Fähndelschwenken, gemütliches Beisammensein

Rheineck. Die Rheinecker Schützen halten die Tradition hoch und richten im kleinsten Bad Breisiger Ortsteil wieder die Burromäus-Kirmes aus. In diesem Jahr startet sie am Freitag, 4. November, 18 Uhr, mit der Heiligen Messe in der Kapelle in Rheineck, die dem heiligen Karl-Borromäus gewidmet ist. Eingebunden in das Fest wird die Feier zu Sankt Martin.

Ab 19 Uhr sind die Sibbeschröm-Spieler und Fans zu einem Turnier mit interessanten Preisen in die Rheinecker Schützenhalle eingeladen. Jeder, der möchte, kann mitspielen. Gäste sind herzlich willkommen. Für Getränke und das beliebte Bauernbrot mit Blut- und Leberwurst ist gesorgt.

Am Samstag, 5. November, geht es ab 18 Uhr mit dem St. Martinsumzug weiter. Angeführt wird der Fackelzug vom heiligen Martin hoch zu Ross. Die musikalische Begleitung übernehmen die Gleeser-Musikanten. Nach dem Fackelzug bekommen alle Kinder ihren Martinsweck auf dem Rheinecker Schützenplatz. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein serviert die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e. V. den beliebten Döppekooche. Der Verein freut sich auf viele Kinder mit tollen und bunten Fackeln und ihre Eltern.

Den Kirmes-Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühshoppen auf dem Rheinecker Schützenplatz. Zum Mittag reichen die Schützen ab 12.30 Uhr die traditionelle Schlachtplatte mit den bekannten Köstlichkeiten. Nach der Stärkung stellen sie sich um 14 Uhr zum Kirmesfestzug mit den Wormersdorfer Landsknechten am Schützenplatz auf. Neubürger, Jubilare sowie der Bürger- und Schützenkönig bekommen im Verlauf des Kirmesumzuges einen musikalischen Gruß mit Fähndelschwenken dargeboten.

Rheinecker Bürger, Gäste und Freunde der Rheinecker Kirmes sind zur Teilnahme am Festzug eingeladen. Der Festzug endet auf dem Schützenplatz mit gemütlichem Beisammensein. Auch dazu sind alle Freunde der Rheinecker Kirmes herzlich eingeladen, teilt die St. Hubertus Schützenbruderschaft mit.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werksverkauf
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Das geniale Ensemble von Surprise.  Foto: Linus Reuer
0

Bonn. Zehn Jahre GOP Varieté-Theater Bonn : das sind zehn Jahre voller Staunen, Lachen, Gänsehautmomente und außergewöhnlicher Live-Unterhaltung. Dieses Jubiläum wurde nun mit einer festlichen Gala gefeiert, bei der vor allem eines im Mittelpunkt stand: ein großes Dankeschön an all jene, die das Bonner GOP seit seiner Eröffnung im Jahr 2016 zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben. Wegbegleiter, Sponsoren,...

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7164

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen