Gemeinnütziger Verein „MausMobil-Koblenz“
Ungewöhnliche Patenschaft
Vallendar. Ungewöhnliche Patenschaft eines älteren Bewohners der Senioren-Residenz Humboldthöhe Vallendar und ein Besuch mit 22 Kindern im Neuwieder Zoo. Simon Birrenbach (im 93 Lebensjahr) wohnt seit einigen Jahren in der Residenz Humboldthöhe. Vorher hat er fast sein ganzes Leben in Heimbach-Weis gewohnt und als Gärtnermeister u.a. für die Stadt Neuwied gearbeitet. Die Kindertagesstätte St. Margarete in Heimbach-Weis lag in seiner Nachbarschaft.
Die Erzieherin Alexandra Reiner griff die Idee einer früheren Kollegin auf und suchte den Kontakt mit älteren Bewohnern aus dem Ort, um „älteren alleinlebenden Menschen ein wenig Freude in den Tagesablauf zu bringen“. So entstand sozusagen eine „Patenschaft“ zwischen der Kindertagesstätte und dem dort in seinem Haus alleinlebenden Senior. Man besuchte sich gegenseitig und lud zu Kaffee und Kakao, Kuchen und Plätzchen ein. Das funktionierte zur Freude aller Beteiligten sehr gut.
Doch irgendwann wollte Simon Birrenbach seinen Wohnsitz wechseln, weil das alleine leben im Alter einfach zu beschwerlich wurde. Somit zog er in die Residenz Humboldthöhe in Vallendar. Ein großes „Oh je – was wird nun mit der „Patenschaft“ stand im Raum. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Beide Seiten waren gewillt, die Patenschaft fortzuführen. Die Tagesstätten Kinder halfen dann sogar bei den Umzugsvorbereitungen.
Das Sprichwort: „Aus den Augen – aus dem Sinn“ wurde für künftige Zeiten auf den Kopf gestellt – denn regelmäßiger Kontakt mit Kindern, Erzieherinnen und dem Senior fanden weiterhin statt. In Abständen und zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag, Weihnachten oder Karneval erhielt der rüstige fast 94-jährige Senior liebevolle Überraschungspost in Form von einem Briefen oder einem Paket. Da ist die Freude auf beiden Seiten jedes Mal groß.
Vor der Coronazeit konnten einige Kinder auf Einladung des Seniors die Residenz Humboldthöhe sogar besuchen. Das war, wie uns Erzieherin Alexandra Reiner erzählt, ein „echtes Abenteuer“. Die Kinder schauten sich nicht nur die Wohnung des Seniors in der 12. Etage an, sondern sie schauten sich nach Nutzung der schnellen Fahrstühle das nähere Umfeld von Vallendar und Umgebung von ganz oben an. Sie fütterten die Fische im hauseigenen Teich, lernten den freundlichen verspielten Hund Bullie aus der 17. Etage kennen. Im Dachgarten entdeckten und schmeckten aus dem Kräuterbeet und lernten weitere Bewohner beim Spaziergang kennen. Ja der Dachgarten lädt auch zu Ball spielen und grillen ein. Eine große Anlage. Weiterhin staunten die Kinder über das hauseigene große Restaurant und entdeckten die dazugehörige Küche mit den großen Kochgeräten. Zum Abschluss fuhren die Kinder mit dem hauseigenen Bus zum wartenden Rückreisebus Richtung Heimbach-Weis.
Dann kam die Corona Pandemie und die persönlichen Kontaktmöglichkeiten waren leider unmöglich. Weitere Post und Pakete überbrückten die Zeit und Simon Birrenbach dachte mit seinen Helfern darüber nach wie er „seinen“ Kindern für Post und Pakete herzlich persönlich Dankeschön sagen könnte und seine Verbundenheit mit der Kita zum Ausdruck bringen könnte. Nun endlich, da sich in der letzten Woche die Corona Ausgangsbeschränkungen gelockert wurden, schmiedete Simon Birrenbach mit seinen Helfern einen sicheren Begegnungsplan. Alles wurde detailliert mit der Kita und dem Zoo abgesprochen. So trafen sich die Kinder der „Wackelzahngruppe“ mit dem Senior in der letzten Woche endlich im Neuwieder Zoo. Es wurde ein herzliches Wiedersehen – das von allen Beteiligten gut durchdacht und organisiert war.
Simon Birrenbach kam nicht mit leeren Händen und damit sind nicht nur die Tütchen mit Gummibärchen gemeint, die er dabei hatte, sondern insbesondere der an Erzieherin Alexandra Reiner überreichte Spendenscheck von 500 Euro, die der gesamten Hortarbeit zu Gute kommen soll. Mit einem fröhlichen Dankeschön und der Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen endete dieser schöne Vormittag und einer Begegnung von 22 Kita Kindern mit „ihrem Senior“.
MausMobil-Koblenz freut sich über die gelungene Begleitung der Aktion.
Pressemitteilung des
Gemeinnützigen Vereins
„MausMobil-Koblenz“
Bei der Scheckübergabe.
