Allgemeine Berichte | 07.03.2016

Evangelische Kirchengemeinde Mendig.

Ungewöhnliches Programm für tolles Konzert

Saxoforte überzeugte in evangelischer Kirche

Das Saxophon-Quartett mit Wilfried Umbach, Markus Laux, Timo Mattes und Walter Eich.privat

Mendig. Bereits zum dritten Mal gastierte das Saxophon-Quartett um Wilfried Umbach in der vollbesetzten evangelischen Kirche in Mendig. Viele Besucher ahnten, was auf sie zukommt und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. Die ersten beiden Stücke, der traditionelle „Royal Garden Blues“ und „Watermelon Man“ von Herbie Hancock brachten den für Bläser erwarteten jazzigen Swingsound.

Doch was war das: „Der Barbier von Sevilla“ mit Saxophon? Fantastisch, wie Rossinis Musik mit dem fetzigen Saxophonstil harmonierte.

Das Publikum war begeistert. Zumal es jetzt genauso ungewöhnlich mit der „Pizzicato Polka“ von Johann Strauss II weiter ging.

Auch zwei Songs der Beatles „Let it be“ und „And I love her“ wurden kraftvoll, swingend und brillant vorgetragen.

Weitere speziell für Saxophon-Quartett komponierte Stücke zeigten ebenfalls das große Können der Musiker.

Sopran- und Altsaxophon wurden von Wilfried Umbach gespielt, der als Soloklarinettist und Saxophonist in verschiedensten Big-Bands und Orchestern mitwirkt.

Am Altsaxophon saß Markus Laux, ehemaliger Saxophonist im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz.

Die Tenorstimme übernahm Timo Mattes der auch Jazz-Saxophon studierte. Für eine kräftige, erdige Bariton-Basis sorgte Walter Eich, der unter anderem bereits mit dem unvergessenen Peter Herbolzheimer zusammen arbeitete.

Die vier Künstler brachten die Kirche mit der Filmmelodie „Die glorreichen Sieben“ vollends zum Brodeln.

Natürlich konnten sie erst nach zwei Zugaben das Podium verlassen. Der „Wild Cat Blues“ und das amerikanische Volkslied „Shenandoah“ beendeten ein hervorragendes Konzert.

Das Saxophon-Quartett mit Wilfried Umbach, Markus Laux, Timo Mattes und Walter Eich.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
18

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
120

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr