Kommunion in Kempenich und Weibern
„Unser Weg mit Jesus“
Trotz aller Einschränkungen war es ein ganz besonderer Tag
Kempenich/Weibern. Nachdem die für den 26. April 2020 geplante Erstkommunionfeier aufgrund des Lockdown nicht stattfinden konnte, wurde endlich am Sonntag, den 6. September 2020 die Erstkommunion in der Sankt Barbara Kirche in Weibern gefeiert.
„Auf dem Weg mit Jesus“- zu diesem Thema haben sich in diesem Jahr 16 Kinder der Pfarrei Kempenich und Weibern auf ihr Fest der Ersten Kommunion mit der Gemeindereferentin Barbara Brötz und den Katechetinnen vorbereitet. Merklich aufgeregt versammelten sich die Kommunionkinder Marie Althammer, Hanna Gabriel, Hanna Nickel, Charlotte Bell, Frida Hartung, Emmily Syri, David Bell, Luca Rech, Ben Weber, Marco Wershofen, Jakob Binder, Finn Thelen, Sebastian Weber, Nele Gabriel, Jannik Langsdorf und Noah Richter an der Robert-Wolff-Halle in Weibern um von den Messdienern und Pfarrer Neufang zusammen in einem Zug zur Kirche begleitet zu werden.
Schon eingeübt sind die Regeln, die auch bei den Feiern in der Kirche eingehalten werden: Abstand und Hygiene, Mund- und Nasenschutz, dazu eine Sitzordnung und Wegemarkierungen. Trotz aller Einschränkungen war es ein ganz besonderer Tag, ungewöhnlich und spannend, für alle Beteiligten. Freude und auch ein bisschen stolz konnte man den Kindern von den Augen ablesen, weil sie aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden waren. Einige der jungen Christen trugen den Lobpreis zum Kyrie vor, sprachen ein Sprechspiel zum Thema der Erstkommunion und übernahmen das Lesen der Fürbitten. Pfarrer Neufang wünschte den Kindern und ihren Familien zum Abschluss einen unvergesslichen Tag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben soll. Als Andenken an diesen besonderen Gottesdienst durfte das Gruppenfoto auf der Kirchentreppe nicht fehlen. In diesem Jahr jedoch mit den dafür angefertigten Masken, bestickt mit dem jeweiligen Namen des Kommunionkindes.
